Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Matana Roberts – Coin Coin Chapter One: Gens De Couleur Libres › Re: Matana Roberts – Coin Coin Chapter One: Gens De Couleur Libres
lovely_creature
Ich hatte gelesen, dass Matana Roberts zur Musikrichtung Modern Creative eingeordnet wird. Mag jemand was dazu schreiben?
Modern Creative scheint mir ein ziemlich generischer Überbegriff für alles im Jazz nach 1980 zu sein, was niemandem weh tut (sagen wir, höchstens so sehr wie ein wildes Blue Note Album), nicht dezidiert retro ist und die große Jazztradition bis einschließlich Albert Ayler in Ehren hält, (so ein bißchen das, was in Behrendts Jazzbuch „Neoklassizismus“ heißt) nicht sehr aussagekräftig, und wird Roberts und Coin Coin sicher nicht gerecht… Coin Coin ist die Art von Crossoverprojekt, die fast immer schief geht, und trotzdem versucht wird, weil es interessant ist und wirklich großartig, wenn es – so wie hier – gut funktioniert…
that said, ich denke, man kann Roberts schon in der Tradition des Chicagoer Jazz sehen, die Tradition von Gene Ammons („man muss immer super klingen, und großartig, grad auf dem Saxophon“), und Sun Ra („man kann alles machen“, beides keine Zitate), der Umbruch in den Free Jazz war hier weniger bilderstürmerisch als in New York, das Verhältnis zu Bop/R’n’B/Soul/Blues von größerem Respekt geprägt, textlastiger war man auch, dafür weniger brennende Klangkaskaden (ob sich Fred Anderson in New York als Vertreter der Jazzavantgarde hätte durchsetzen können?)… ich denke an Sun Ra, Phil Cohran and the Artistic Heritage Ensemble,die AACM und grad auch das Art Ensemble of Chicago (Anspieltip Theme de Yoyo)…[Archie Shepp wäre eine New Yorker Ausnahme in der Richtung] in der jungen Generation der AACM gibt es viele begabte Menschen, die schöne Sachen machen, Nicole Mitchell, Mike Reed… aber ob das das gleiche Genre wie Roberts ist? ich würd erstmal ihr Chicago Project hören und dann weitersehen…
--
.