Re: Pink Floyd Reissues 2011

#7993237  | PERMALINK

nail75

Registriert seit: 16.10.2006

Beiträge: 45,074

kumbblNun ja, dem ersten Satz würde ich zweifelsohne zustimmen, zumindest objektiv gesehen. subjektiv gesehen ist das so ne Frage, denn: Soundqualität ist immer auch eine Frage von persönlichen Hörpräferenzen und auch der jeweiligen Hörfähigkeit, nicht zuletzt der anatomischen/biologischen (ein 60-jähriger Mensch hat ggf. gar nix gegen eine starke Höhen/Mitten-betonung, da sein frequenzgangabfall in diesem Bereich ggf. schon beträchtlich ist, wogegen ein 20-jähriger Jungspund das als unerträglich empfindet). Bei den persönlichen Vorlieben mags der eine eben eher druckvoll, warm und rund, wogegen der andere lieber ne feine Auflösung etc. bevorzugt, ggf. auch für den Preis überbetonter Höhen…

Wichtiger Punkt. Gerade bei den Tinnitus-geschädigten Oldies im SH-Forum muss man dauernd Abstriche machen, wenn die irgendetwas beurteilen.

Und natürlich hat die Qualität der jeweiligen Anlage schon nen Einfluß – deswegen fordern sie ja im SH-Forum immer eine nennung der Hörkomponenten – IMHO führt das aber in Foren oft zu seltsamen Anlagenkleinkriegen (deswegen mach ich das nicht mehr)…

Diese Regel, die sich nur auf direkte Empfehlungen für gewisse Ausgaben bezog, wurde zwischenzeitlich wieder abgeschafft, weil sich eine große Zahl von Leuten dagegen gewehrt hat und sich diesem Ansinnen schlichtweg verweigert hat.

Zu guter letzt bleibt noch oft eine scheinbar völlige Unkenntnis hinsichtlich wichtiger basisvoraussetzungen bei Klangvergleichen und hier zuallererst exakt(!) gleiche Lautstärke der vergleichsobjekte, was IMHO ohne Computerplayback (z.B. via ReplayGain) nur sehr schwer möglich ist, denn ein wenig am LS-regler rumdrehen reicht meistens nicht – speziell wenn sie Pressungen eher gering unterscheiden, spucken einem schon minimale LS-Unterschiede in die vergleichssuppe.

Nun ja, gar nicht so einfach, Soundqualitätsaussagen zu treffen, die fundiert sind ;-)

Ja.

gut, auch wenn ich nicht zu deinem erlauchten kreis gehöre, lieber nail75, versuchs ich mal für die folgenden 4 Floyd Alben (die nummern sind meine subjektiven Klangeinordnungen):

Mir ist natürlich nicht entgangen, dass Du Dich für solche Fragen interessierst, aber leider hast Du bislang nicht verglichen, sondern nur selbst Fragen gestellt, die aber leider natürlich niemand beantwortet hat (auch ich nicht, weil ich keine Antworten hatte).

Deine Beurteilungen lesen sich sehr interessant, hast Du von Dark Side und Wish nicht zufällig auch das Sax-Remaster?

(Ich kann übrigens nicht vergleichen, ich besitze nur ein Exemplar der Alben.)

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.