Re: Pink Floyd Reissues 2011

#7993089  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

nail75Man sollte Liveaufnahmen und Studioouttakes nicht in einen Topf werfen. Liveaufnahmen sind häufig sehr interessant, sie wurden damals mitgeschnitten, aber nicht veröffentlicht. Es gibt auch massenhaft Beispiele für sehr lohnende Aufnahmen. Und Videos konnte man logischerweise lange gar nicht veröffentlichen – aber die Aufnahmen existieren.

Bei Studioouttakes ist es so eine Sache. Natürlich gibt es famose Outtakes, aber häufig gab es Gründe, warum sie nicht veröffentlicht wurden. Sie lohnen sich eigentlich nur bei wirklich herausragenden Künstlern oder bei solchen, die ein Album gemacht haben, das wirklich überragend ist.

Bei „alternate mixes“ oder „alternate versions“ ist der Mehrwert meistens gering, sofern es sich nicht um radikal unterschiedliche Versionen handelt. Aber auch das ist schon etwas für Spezialisten.

Und schließlich Demos, wo mir spontan kaum Aufnahmen einfallen, die interessant fand. Selbst die Witmark Demos von Dylan sind eher uninteressant.

Nail, das ist mir alles bewusst. Und jeder soll sich ja auch gerne kaufen, was er mag.

Ich bin nicht so der große Freund von Live Mitschnitten, es sei denn ich war selbst dabei. Und wenn es sich um Bild und Ton Aufnahmen von Konzerten handelt, ist das auch wieder eine interessantere Sache.

Grundsätzlich sind diese vielen verschiedenen Aufnahmen der selben Songs aber doch eher was für Leute, die das Werk des Künstlers (aus welchen Gründen auch immer) genau studieren möchten.

Mir reicht in aller Regel die beste Version. Und das ist für gewöhnlich die offiziell zuerst veröffentliche. Ausnahmen bestätigen die Regel.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!