Re: Die besten Jazz-Platten in der Zeit nach "Bitches Brew"

#7992455  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

newkDaß gerade Dich die große Discographie abschreckt wundert mich ein wenig.
Übrigens ist Braxtons Output auch erst seit Mitte der 90er komplett aus dem Ruder geraten.
In Peter Niklas Wilsons Buch von 1993 werden die Alben in 6 Kategorien unterteilt, wenn man z.B. nur die Quartettaufnahmen auflistet ist alles schon etwas übersichtlicher.
Diese Seite kennst Du aber vermutlich, oder? http://www.restructures.net/BraxDisco/BraxDisco.htm

Ja, kenn ich. Das Buch hab ich auch, aber noch nie recht reingeschaut… muss es mal suchen.
Ich hab schon einiges von Braxton (die Mosaic-Box zuletzt, erst ein Viertel davon gehört, die beiden Free America CDs, ein paar der jüngeren hatOLOGY Reissues darunter Basel und Dortmund, die Duos mit Ran Blake, Max Roach, Andrew Cyrille, Leo Smith, zudem Eugene auf Black Saint, Six Standards 1996 mit Braxton am Piano, sowie For Alto… und einige Dutzend Live-Mitschnitte/Bootlegs/Downloads) aber ich fühl mich da immer wie der Esel vor dem Berg… hab immer das Gefühl, ich müsse mich da mal richtig reinknien, etwas lesen über ihn, dazu die Musik hören… und dazu war irgendwie bisher einfach nie der richtige Moment. Der kommt bestimmt noch, läuft mir ja nicht davon.
Die Leo-Zeit, in der Braxtons Output aus dem Ruder lief, die habe ich noch nicht mal angekratzt… da gäb’s wohl auch noch einiges grossartiges zu holen, aber vieles ist wohl vergriffen.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba