Re: Die besten Jazz-Platten in der Zeit nach "Bitches Brew"

#7992443  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

bicho@gypsy: Ich dachte, die wäre zwar in den 60ern aufgenommen, aber erst in den 70ern veröffentlicht worden, „For Alto“ auch, habe mich da auf RYM verlassen bei den Veröffentlichungen bzw. ohne groß darüber nachzudenken kopiert. Bei allmusic und im Penguin Guide sind beide in den 60ern gelistet, werde ich dann ändern, danke. ;-)

Musst Du meinetwegen nicht ändern, ich weiss nicht, wann „The Black Ark“ zum ersten Mal erschienen ist!
Kann schon sein, dass das erst 1970 oder noch später war. Musikalisch zählt es für mich aber ziemlich klar zum „New Thing“ der 60er.

bichoWo ist denn Gianni Gebbia bei Dir? Hörst Du „Conference of the Birds“ stärker als z.B. „The Montreux/Berlin Concerts“ oder „Dortmund (Quartet) 1976“?

„Arcana Major“ ist wohl etwas vorschnell rausgefallen, aber ich mag mir nicht stundenlang den Kopf zerbrechen. Zumal es hier um 40 Jahre geht…. in den letzten 15 oder 20 Jahren düfte es nicht fehlen, aber in den letzten 40 gab’s einfach so unglaublich viel (sieht man ja auch an Deiner langen Liste).

Was Braxton betrifft, „Dortmund 1976“ hab ich in der langen Liste ja auch mit drin.
Muss aber ehrlich sagen, dass ich mich bei ihm noch nie so recht rangewagt habe, sein Werk ist so unendlich riesig, ich hab da erst an einigen Stellen an der Oberflächte gekratzt.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba