Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Die besten Jazz-Platten in der Zeit nach "Bitches Brew" › Re: Die besten Jazz-Platten in der Zeit nach "Bitches Brew"
bicho
So wie teiweise über den Jazz nach Coltrane/Davis geurteilt wird, darf man finde ich auch mal sagen, dass man Hard Bop und Cool Jazz nicht besonders mag (im Vergleich zum restlichen Jazz).
so klingt es doch schon wieder ganz anders hard bop ist das was du nennst wohl alles nicht (außer vielleicht Black Saint and the Sinner Lady, aber tendentiell auch die nicht), Coleman und Dolphy find ich nicht wirklich vergleichbar (Dolphy hör ich auch lieber, aber als „Theoretiker“ kommt er an Coleman nicht ran), aber gut… Giuffre ist Cool Jazz, würd ich sagen… @tejazz: das mit zeitgleich find ich auch einigermaßen überzeugend, zumindest mit einer Überschneidung – dass Cool Jazz vor Bebop begann wird man nicht behaupten wollen, es sei denn man schiebt da irgendwie Goodman oder Young rein, aber dann wird es albern…)
--
.