Startseite › Foren › Kulturgut › Für Cineasten: die Filme-Diskussion › "Django Unchained" – der neue Tarantino › Re: "Django Unchained" – der neue Tarantino
gypsy tail windUnd zu den Begriffen: ich weiss natürlich, dass man gemeinhin vom „Holocaust“ spricht (mit bestimmtem Artikel), doch der Begriff, der ein Feueropfer von Tieren bezeichnet, ist eigentlich komplett daneben und unglaublich zynisch.
Du willst ernsthaft 95% aller Forscher und Interessierten, die sich mit dem Thema heute beschäftigen, Zynismus vorwerfen? Bist du dir sicher?
Das geht hier wirklich off topic, man möge mir verzeihen, aber ich halte es was den Begriff „Holocaust“ betrifft mit Agamben (auch das im Wiki-Artikel nachzulesen).
Agamben kritisiert den „unannehmbaren Vergleich von Krematorien und Altären“. Da fielen mir einige zynische Entgegnungen ein.
Nicht_vom_Forum Basierend auf dem Wikipedia-Artikel zu „Shoah“ (mir war die Etymologie vorher nicht bekannt) finde ich den Aspekt des „von Gott gesandtes Unheils“ dieses Begriffs auch nicht unbedingt passend.
Allerdings. Zustimmung auch zum Rest des Beitrags und zu dem Beitrag von latho. Gibt übrigens auch andere Problem mit Shoa, beispielsweise den Unterschied zwischen Fremdbeschreibung und Selbstbeschreibung.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.