Startseite › Foren › Kulturgut › Für Cineasten: die Filme-Diskussion › "Django Unchained" – der neue Tarantino › Re: "Django Unchained" – der neue Tarantino
Anonym
Stormy MondayMich lässt der Satz („Ich persönlich finde die Frage, ob millionenfacher Mord aus Rassismus schlimmer ist als millionenfacher Mord aus Habgier oder Machtgier, ziemlich akademisch. Kein einziges dieser Menschheitsverbrechen möchte ich verharmlost oder kleingeredet wissen.“) nicht in Ruhe. Sind Habgier und Machtgier nicht die Hauptgründe für Rassismus?
Ich versuche zu konkretisieren – und bitte lege nicht jedes Wort auf die Goldwaage, es ist bei dem Thema kaum möglich, anders als zynisch zu klingen, wenn man eine möglicherweise waltende Logik der Unmenschen nachzuvollziehen versucht. Ist aber überhaupt nicht zynisch gemeint.
Meine Überlegung war: Bei der Vernichtung der europäischen Juden gab es eine überschießende Komponente, eine irrationale Radikalität in der Umsetzung, die mit Hab- oder Machtgier nicht mehr erschöpfend erklärbar ist. Natürlich war das auch ein monumentaler Raubzug, indem die Nazis massenhaft jüdischen Besitz arisierten – aber alle umzubringen, ergibt jenseits des rassistischen Selbstzwecks doch keinen Sinn. Da wäre es zweckrationaler gewesen, die Mehrheit sich zu Tode schuften zu lassen und die Funktionseliten, Forscher, Wissenschaftler mit beträchtlichem, potenziell ja auch nutzbaren Know-how für sich zu benutzen. Ein solcher Ausrottungsfeldzug, das ist doch Wahnsinn und mit skrupellosen ökonomischen Interessen nicht mehr begründbar. Sprich: Kann man den Holocaust wirklich bloß als total amoralisches und tödliches Ausbeutungsvorhaben beschreiben? Das war er auch, sicher – aber ging es nicht zumindest am Ende nur noch darum, die Juden einfach deshalb umzubringen, weil sie Juden waren?
Ach, es ist zu schrecklich, ich höre auf. Vielleicht liege ich auch falsch, wenn ich das Irrationale des Holocaust zu sehr betone. Es gab ja das Buna-Werk der IG Farben in Auschwitz, und es gab die Rampen, die Selektionen – die Kinder, die meisten Frauen und die Alten wurden gleich ins Gas geschickt, die Arbeitsfähigen ausgenützt. Was war mörderisches ökonomisches Kalkül, was von jeder anderen Zweckerwägung entkoppelter wahnsinniger Rassismus? Ich weiß es nicht.
--