Startseite › Foren › Kulturgut › Für Cineasten: die Filme-Diskussion › "Django Unchained" – der neue Tarantino › Re: "Django Unchained" – der neue Tarantino
gypsy tail windUnd die Zwangsarbeit? Wie sind denn da die Zahlen, sind sie wirklich so tief (entschuldigung, eine solche Formulierung kotzt mich selbst an), als dass sie irrelevant sind für die Diskussion hier? Oder ist das auch wieder ein Thema, das vielen noch immer gar nicht bewusst sein will? (Man kann die Profiteure ja auch zu Rettern stilisieren, beim Spielberg-Film kommt mir dann gleich wieder das Kotzen.)
Wikipedia schreibt was von zwischen 7 und 11 Millionen betroffenen Personen (edit: nach Lektüre des Artikels anscheinend ohne die Zwangsarbeit in den KZs). Aber eingeschränkt auf den Aspekt „Holocaust/Konzentrationslager“: Auch da galt ja für einen Großteil der Opfer „Vernichtung durch Arbeit“ als die bevorzugte Mord-Methode.
Personen wie Schindler oder John Rabe entziehen sich meiner Meinung nach aber grundsätzlich einer objektiven Beurteilung. Auf der einen Seite haben sie schon ein Rest-Gewissen und sind ja auch große persönliche Risiken eingegangen, um Menschen zu retten, auf der anderen Seite wären sie nicht in ihre Positionen gekommen, wenn sie davor nicht in großem Maß und weit über ein humanitär vertretbares Maß hinaus mit den Diktaturen kollaboriert hätten.
Hollywood-tauglich finde ich das zwar alles allerdings auch nicht, auf der anderen Seite erfahren viele Leute so wenigstens einen kleinen Teil der Geschichte zwischen 1930 und 1945, die sonst nichts davon mitbekommen hätten.
--
Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away. Reality denied comes back to haunt. Philip K. Dick