Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › john lenwood "jackie" mclean › Re: john lenwood "jackie" mclean
nail75Ja! Die Williams-Soloalben sind schrecklich verkopft.
Das klingt mir jetzt eine Spur zu negativ… will die beiden bald mal wieder hören, habe sie als voll mit tollen Momenten in Erinnerung, wenngleich eine Tendenz zur Verkopfung bestimmt da ist. „Spring“ mag ich wohl lieber, Rivers und Shorter hört man ja nicht alle Tage Seite an Seite!
nail75Die Band repräsentiert die bürgerliche Avantgarde.
Schöne Idee… aber bei McLean stimmt sie nicht, das ist in gleichem Masse auch die Bird/Hardbop/Junkie-Avantgarde (der würd ich etwa auch Sonny Clark zuordnen, wenngleich ohne das „avant“).
nail75Die stammen von dieser Doppel-LP. Ich war aufgeregt, als ich mir das Stück angehört habe, aber The Intellect hat bislang keinen bleibenden Eindruck hinterlassen.
Die hatte ich nicht im Auge… das ist wohl sowas wie eine Erweiterte Ausgabe der New Wave LP, mit den Taylor-Tracks (von „Into the Hot“) dazugemischt… tolle Musik! Die Tracks sind auf CD etwas verstreut (Shepp gibt’s auf „On This Night“ glaube ich, Ayler auf den Village Sessions, Coltrane gibt’s auch auf „Quintet Plays“ in der älteren Digipack-Ausgabe und komplett – mit dem zuvor unveröffentlichten, tollen „One Down, One Up“, in der ansonsten völlig überflüssigen „Legacy“ 4CD-Box).
Aber zurück zu Mac:
nail75McLean gehört aber zu denjenigen, die vor seiner Erweckung furchtbar einfallslosen Jazz gespielt haben – wobei es natürlich Ausnahmen gibt.
„furchtbar einfallslos“ find ich ebenfalls als Fazit etwas zu hart – das könnte man dann gleich auf 90% des ganzen Hardbop ausweiten. Wo ortest Du denn die Ausnahmen? Hast Du McLean mal besternt? Muss ich später mal nachschauen…
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba