Re: john lenwood "jackie" mclean

#7975387  | PERMALINK

vorgarten

Registriert seit: 07.10.2007

Beiträge: 12,542

redbeansandrice wo wir die Debatte hier neulich hatten – wie stehst du zu Leeway?

LEE-WAY kannte ich bis heute gar nicht, habe ich aber nachgeholt. mir gefällt die sehr gut, ich finde sie unter den vielen lee-morgen-platten recht besonders. da sind ja fünf völlig gleichberechtigte musiker am werk, zumindest ist das konzept so lässig und weitgefasst, dass jeder glänzen kann wie er will. mclean kriegt sogar ein bisschen mehr hall als üblich, um noch ein bisschen mehr zu schweben… die kompositionen, vor allem die beiden von cal massey, sind in ihrer funktionalität sehr atmosphärisch und blakey ist einfach unglaublich cool, wenn er nicht den powerdrummer macht.

am ende fehlt mir die totale begeisterung, weil die musik doch nie dn bereich des gutgemachten verlässt. aber atmosphäre ist schon da…

mclean / gordon: ich weiß nicht genau, ob ich verstehe, was gypsy meint. ich habe von gordon nur die GO und höre die fast nie, weil ich das kaum ertragen kann, wie aufreizend (bzw. manchmal auch nur träge) er dem beat hinterherhängt. das macht mclean zwar auch manchmal, aber nicht immer – und insgesamt hat sein spiel doch mehr biss und aggressivität, oder?

--