Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › john lenwood "jackie" mclean › Re: john lenwood "jackie" mclean
ich find das irgendwie komisch, also – als Saxophonist hat er sich aus meiner Sicht jetzt nicht sooo krass entwickelt von Prestige zu Blue Note… da ist er sicherlich ein gutes Stück Parker Schüler – wer war das nicht – aber definitiv einer, den man niemals mit Parker verwechselt hätte, der Ton etc… gut, und dann ist da die Art von Album, die er gemacht hat… mir gefallen die 50er Aufnahmen ja auch ganz gut, ist mir von der Stimmung her tendentiell näher als die frühen Blue Notes, aber all das sind keine Art von Alben, die ich jetzt mit Charlie Parker groß in Verbindung gebracht hätte… was ich sagen will: Am meisten entwickelt hat er sich als Konzeptualist und Bandleader – und diese Entwicklung kann ich nicht als Entwicklung von Parker weg verstehen… da hat das eine Ende der Entwicklung so wenig mit Parker zu tun wie das andere… nochmal anders: Parker Schüler: ja, klar. Tolle Entwicklung: schon. Tolle Entwicklung weil er sich endlich von Parker gelöst hat – nö.
--
.