Re: john lenwood "jackie" mclean

#7975299  | PERMALINK

vorgarten

gypsy tail wind

Hm, Rollins hat ja in der Tat mindestens in einem Stück Probleme mit seinem Blatt, aber ich höre ihn dann doch als den deutlich souveräneren Musiker in dieser Aufnahme. Ich hab mich ja im Rollins-Thread zu „Dig schon geäussert, ich hol das mal hier rüber (und werde das Album übers Wochenende nochmal hören):

das hören wir wohl ein bisschen anders. ich bin ja auch ein rollins-fan und habe diese aufnahmen immer im rahmen der schmucklosen fan/presti/ZYX-box seiner „complete prestige recordings“ gehört – aber ich finde sein spiel hier wirklich mau. miles ist toll, aber mclean hat sowas waches, unverschämtes, eben sehr jugendliches, gerade bei den uptempo-sachen (anders als auf der blue-note-aufnahme mit miles).

die these der ersten wirklichen hardbop-session finde ich spannend – wo genau läge denn dieser moment, dieses „etwas“, das da vom bebop zum hardbop führte (zumal ja mehrere bebopper anwesend waren)? wo überhaupt würdet ihr den unterschied festmachen? (führt hier wahrscheinlich zu weit.)
mich würde außerdem wirklich interessieren, wie die hardbop-kenner hier die prestige-aufnahmen mcleans einschätzen.

--