Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › blind fold test 3 – redbeansandrice › Re: blind fold test 3 – redbeansandrice
katharsisThird Stream ist für mich persönlich die Verbindung von Jazz und (akademischer) klassischer Musik. Das muss sich nicht unbedingt in Klangfarben und Stimmungen niederschlagen, vielmehr in einer technokratischen und eher auf Komposition ausgerichteten Herangehensweise.
Vielleicht ist genau das der Nachteil: Das ist Musik für Leute, die so etwas interessant finden.
Was diese Liste angeht: Einen Teil kenne ich auch. Wenn man diese Tracks „blind“ hörte, würde man niemals auf die Idee kommen, dass sie etwas gemeinsam haben. Ich jedenfalls nicht. Bis vor kurzem wusste ich auch nicht, dass Stan Kenton mit manchen Aufnahmen zum Third Stream gezählt wird. John Lewis ist natürlich der große Third Streamer.
redbeansandriceund ich hab mich gefragt, wie das wohl Leuten gefällt, die zB John Surmans Big Band Alben schätzen… ;-))
Nicht sonderlich. Ich finde bei Surman ist das alles viel organischer und fließt viel stärker ineinander und ist vor allem nicht so kopflastig.
redbeansandriceich glaub Miles hatte auch einfach den nötigen Ehrgeiz und die nötigen Visionen für so ein Projekt… (anders als Sims und Baker) und Gil Evans hatte dieses gewisse Weiß-nicht-was, das das dafür sorgt, dass auf Birth of the Cool Moondreams einfach massentauglicher ist, als der Rest, ohne dafür weniger interessant zu sein…
Da ist etwas dran.
redbeansandriceich glaub auch hier im Forum hat Am I Blue tendentiell diesen Ruf
Bei mir auf jeden Fall. Ich stelle mir vor, Grant Green hätte damals zu seinem neuen Album Interviews gegeben und dann so Dinge gesagt wie: „Ich habe versucht, eine melancholische Stimmung besonders intensiv zu erforschen“.
redbeansandriceden Link wollt ich schon den ganzen Tag posten, Allen Lowe hat die ersten 50 Seiten seines Buchs über den Jazz der 50er Jahre online gestellt, kann ich sehr empfehlen (er sucht übrigens einen Verlag dafür…)
Ohne erkennbare Struktur wird das schwierig…
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.