Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › blind fold test 3 – redbeansandrice › Re: blind fold test 3 – redbeansandrice
#7 Al Haig – Just one of those things
ich liebe die frühen Bebop Pianisten, die direkt nach Bud Powell kamen, grad die etwas lyrischere Schule (zu der kurioserweise in der ersten Genersation fast alle gehörten), und so war es kaum eine Frage, dass irgendwer von ihnen hier vertreten sein musste… die Rhythmusgruppe aus Bill Crow und Lee Abrams wurde gelegentlich bemängelt, kann sein, sowas hör ich nicht, ich find die frühen Triosessions von Haig einfach hinreissend… das hier ist von der Vogue Piano Collection Vol 2, und wo ich sie in der Hand hatte, bot sich an für
#3 George Wallington – Just one of those things. zu wählen… ich hab diffus großen Respekt vor Wallington, jemand der immer mal wieder auf die Szene zurückkam, und immer komplett anders klang… muss ein kluger Mensch gewesen sein; und dass seine bands zu den ersten Hard Bop Bands gehörten, ist nicht vergessen… nichtsdestotrotz find ich ihn hier auch seltsam unflexibel, war vor allem dafür gedacht, Haig den sprudelnden Brunnen der wundervollen Ideen in grellerem Licht erstrahlen zu lassen… hat ja außer mal wieder bei vorgarten auch geklappt:lol:
am Rande sei bemerkt, alex, dass du einer der weniger warst, die diesen Standard direkt erkannt haben
danke für den Tip mit Richards, hatte hinter dem Namen immer einen Schlagersänger vermutet…
--
.