Re: blind fold test 3 – redbeansandrice

#7970179  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Jawoll… Baby Face Willette unbedingt antesten! „Face to Face“ ist bestimmt in den Top 10 aller Orgeljazz-Alben!

Und ich erwähne immer wieder „Solid“ – hab ich Dir ja neulich schon via PN empfohlen!
Ebenso „Born to Be Blue“ und die drei Quartett-Alben mit Sonny Clark, die gefallen mir wohl noch eine Spur besser als die Alben mit Hancock und Tyner. Aber wir haben über Green ja schon im Blue Note Thread und sonstwo gesprochen, mach mal eine Suche für eloquenteres (weiss zwar gar nicht, ob’s das von mir gibt oder „nur“ von redbeans).
Toll ist auch „Search for the New Land“ von Lee Morgan, 1964 mit Wayne Shorter, Hancock, Green, Reggie Workman und Billy Higgins aufgenommen. Vielleicht Morgans bestes, jedenfalls eins seiner wenigen wirklkich offenen, und Green gibt der eh schon tollen Band nochmal einen speziellen Touch (wie Hutcherson auf „The Procrastinator“ auch, dem anderen sehr „offenen“ Morgan-Album, das gehört für mich übrigens – und ist daher nicht ganz off-topic – auch zu den „second quintet“-Alben, Morgan spielt mit Shorter, Hancock, Carter sowie Hutcherson und Higgins, 1967 aufgenommen).

Übrigens: in Sachen Mambo, Third Stream etc… Johnny Richards! Hab mich zwar noch immer nicht richtig mit dem Mosaic Select befasst (das arg vergriffen ist), aber das ist aus der Kenton/Rugolo-Ecke mit viel Mambo und anderen lustigen south of the border Einflüssen. Und ja, „lustig“ passt, denn das ist keine derart ambitioniert-verbohrte Musik, das ist weniger ein Suchen wie bei Tatro, Macero, La Porta etc, sondern eher ein genussvolles und etwas einfacheres Musizieren. Eben quasi Kenton statt Thornhill als Pate.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba