Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › blind fold test 3 – redbeansandrice › Re: blind fold test 3 – redbeansandrice
clasjaz
Dann Green, „Idle Moments“ ist klar, dann noch „The Matador“ mit den langjährigen Coltrane-Leuten und „Am I Blue?“ Wie es sich fügt – für mich, da das alles neues Land ist und neue Namen – sind da auch Patton bei und Joe Henderson und Johnny Coles. Von allen – bei Patton weiß ich es nicht – ist hier im Forum reichlich zu lesen, aber jetzt die Leute etwas „anschaulich“ zu haben, freut mich sehr. (Dass „Am I Blue?“ laut allmusic sometimes a bit sleepy oder dull sei – kann ich nicht hören.)
ich glaub auch hier im Forum hat Am I Blue tendentiell diesen Ruf – ich mag es allerdings sehr, wenn auch mehr als Late Night Album, denn als Möglichkeit Henderson, Patton und Green zu hören… zu Patton dürft ich schon gelegentlich geschrieben haben, ich find generell die Kombination Green/Patton nicht so richtig befriedigend, obwohl ich beide wirklich überaus schätze – für Green mit Orgel greife ich am liebsten zu Talkin Bout Grant Green (mit Larry Young und Elvin Jones) oder zu den Alben mit Baby Face Willette (die beiden Blue Note Alben von BFW, vor allem Face to Face sowie Greens Grant’s First Stand), ansonsten ist neben Talkin Bout wohl Feelin the Spirit (mit Herbie Hancock) mein liebstes Green Album… aber, wie vorgarten oben schon bemängelte, Green konnte in diesen Jahren wirklich sehr viel aufnehmen und (wie er vergaß zu erwähnen) das allermeiste vor seiner Karrierepause (1966) ist großartig, die Alben nur mit Bass und Schlagzeug würd ich auch noch antesten (Green Street und vor allem Standards); was Patton betrifft, so find ich Green dort eher einen Klotz am Bein, ich empfehle Accent on the Blues, Understanding und (nur im vergriffenen Mosaic Select) That Certain Feeling….
Also: dass Du, redbeans, hier Gitarre und Orgel anbieten würdest, war mir klar, aber dass ich in diesem Ausmaß angesteckt werde, ganz und gar nicht, überhaupt nicht. Danke!
zumal ich mich wirklich zurückgehalten hab grad mit Gitarre – sehr mysteriös
Edit: hier #298 hatte ich ähnliches schonmal eloquenter formuliert, hier ist der Patton Sternethread
--
.