Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › blind fold test 3 – redbeansandrice › Re: blind fold test 3 – redbeansandrice
gypsy tail windHm, interessante Frage, ob sie schlecht gealtert ist.
Find ich schwierig zu beantworten, da ich wie redbeans auch durchaus einen weak spot dafür habe. Tatro, La Porta, Graas, solche Sachen. Vielleicht müsste man den Fokus mal eher auch kleine Besetzungen legen, da gibt’s in dieser Richtung ja auch einiges zu entdecken.Gewöhlicher Big Band Jazz ist das jedenfalls nicht, nail! Im Gegenteil, das müssten eigenlich wenn schon Leute sein, die Dir auffallen müssten, weil sie die Dinge eben anders hören, anders angehen, als im „normalen“ Big Band Jazz! Das geht dann durchaus auch weiter bis zu Gil Evans (der bei Claude Thornhill angefangen hat, dessen beste Zeit in genau der Zeit war, als auch Boyd Raeburn seine tollste Musik machte).
Ich kenne diese Musik nicht gut, auch die Namen sagen mir nichts – mit Ausnahme von Gil Evans natürlich. Ich hielt das für zeitgemäße Big Band-Musik, aber ich weiß auch nicht wirklich, was Third Stream bedeutet, da ich mich damit nie beschäftigt habe.
Hast meinen überhaupt gehört? Der Link läuft nämlich noch… PN, wenn Du ihn nochmal brauchst!
Nein, sorry, will ich aber unbedingt nachholen. Ich bezog mich wie gesagt auf die Diskussion, nicht auf einen konkreten BFT.
Mit Tapscott bestimmt, wenn Du geschickt auswählst? Es kommt eben – wir haben’s hier bei Miles und Zoot Sims auf’s schönste vor Augen gehalten bekommen – drauf an, was man von den Leuten aussucht!
Das stimmt wohl!
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.