Re: blind fold test 3 – redbeansandrice

#7970153  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

nail75Ok, danke. Hielt ich für „gewöhnlichen“ Big Band-Jazz, jetzt bin ich klüger. Diese Musik ist aus meiner Sicht extrem schlecht gealtert.

Hm, interessante Frage, ob sie schlecht gealtert ist.
Find ich schwierig zu beantworten, da ich wie redbeans auch durchaus einen weak spot dafür habe. Tatro, La Porta, Graas, solche Sachen. Vielleicht müsste man den Fokus mal eher auch kleine Besetzungen legen, da gibt’s in dieser Richtung ja auch einiges zu entdecken.

Gewöhlicher Big Band Jazz ist das jedenfalls nicht, nail! Im Gegenteil, das müssten eigenlich wenn schon Leute sein, die Dir auffallen müssten, weil sie die Dinge eben anders hören, anders angehen, als im „normalen“ Big Band Jazz! Das geht dann durchaus auch weiter bis zu Gil Evans (der bei Claude Thornhill angefangen hat, dessen beste Zeit in genau der Zeit war, als auch Boyd Raeburn seine tollste Musik machte).

nail75Nein, das war kein Vorwurf an Dich und Deinen BFT, ich mochte ja einiges, das steht ja auch in meinen Posts. Shaw ist ja wirklich gut und Al Haig ebenso etc. Ich fand nur, dass es jetzt in der Diskussion in eine Richtung ging, die mir nicht gefiel (immer eingeengter, dafür obskurer, reiner Hardbop-Test). Das hatte mit Deinem BFT nichts mehr zu tun, Entschuldigung, dass das so rüber kam. Und natürlich musst Du bei den Mitspielern hier auf obskure Sachen zurückgreifen, weil es ansonsten sofort jemand erkennt.

An mich dann wohl auch nicht… denn auch wenn manches, was ich drin hatte, hier im Forum kaum gehört wird, halte ich es überhaupt nicht für obskur! Ich würd soweit gehen und nicht mal Norman Howard für obskur halten (weil er ja bei Ayler auftaucht).
Hast meinen überhaupt gehört? Der Link läuft nämlich noch… PN, wenn Du ihn nochmal brauchst!

nail75Zur Sache der Bekanntheit: Damit meine ich nicht die allgemeine Bekanntheit, sondern die Bekanntheit hier bei Euch. Ich kann eben niemanden mit Steve Lacy oder Horace Tapscott überraschen…

Mit Tapscott bestimmt, wenn Du geschickt auswählst? Es kommt eben – wir haben’s hier bei Miles und Zoot Sims auf’s schönste vor Augen gehalten bekommen – drauf an, was man von den Leuten aussucht!
Lacy ist schwierig, da geb ich Dir recht, aber Tapscott, hielte ich für möglich, erst recht, weil ich von ihm vieles noch nicht kenne… glaub kaum, dass ich den sofort nennen könnte!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba