Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › blind fold test 3 – redbeansandrice › Re: blind fold test 3 – redbeansandrice
nail75immer eingeengter, dafür obskurer, reiner Hardbop-Test (…)
Zur Sache der Bekanntheit: Damit meine ich nicht die allgemeine Bekanntheit, sondern die Bekanntheit hier bei Euch. Ich kann eben niemanden mit Steve Lacy oder Horace Tapscott überraschen…
Das meinte ich eben, dass es gerade darum nicht gehen sollte.
Ein bft soll ja nicht darin bestehen, Obskuritäten unters Volk zu werfen mit der Maßgabe, dass das bestimmt keiner erkennt – OHNE auf persönliche Vorlieben zu achten.
Bzgl. der Einengung hast Du schon recht, das macht es aber auch schwierig, da ansonsten nur eine Handvoll Personen bft’s kreieren könnten, die über die nötige Streuung verfügen. Ich kann da bspw. nicht mithalten, weswegen ich mich dann wieder fragen muss, ob dann ein bft überhaupt sinnvoll ist.
Ich habe meinen eindeutigen Schwerpunkt nun einfach im Hardbop und ich meine, dass es da gute Musik gibt, die es zu entdecken lohnt. Dadurch schmeisst man natürlich unbekannteres in einen bft, aber es ist immer noch persönlich gut gefundene Musik, die nicht dem reinen Selbstzweck dient.
Bspw. der genannte Paul Serrano. Tolles, schnelles Hardbop-Album. Lohnt sich zu entdecken. Und dazu sollte ein bft anregen.
Und natürlich kannst Du mich bspw. mit Horace Tapscott und vielem von Lacy überraschen.
Aber ich verstehe Deine Gründe natürlich!
--
"There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur III