Re: blind fold test 3 – redbeansandrice

#7970141  | PERMALINK

katharsis

nail75Das würde ich heftig bestreiten. Was nach 100-400 Jahren noch gehört wird, ist eben das Genialste, was dieses „Genre“ hervorgebracht hat.

Das kann man nicht so sagen. Ich kann Dir eine handvoll Komponisten nennen, deren Unbekanntheit alleine darauf zurückzuführen ist, dass ihr Hauptwerk kurz vor der Machtergreifung der Nazis entstanden ist. Es gibt unzählige jüdische Komponisten, die große Erfolge feiern konnten und deren Namen von heute auf morgen getilgt wurden. In der vergleichsweise kurzen Geschichte ist es daher fast ein Wunder, dass diese Musik heute wieder gehört werden kann. Das hat nichts damit zu tun, dass diese Musik einfach „schlecht“ war. Aus dem Barock, der Klassik, usw. gibt es unzählige solcher Beispiele.
Ich bin gespannt, an welche Musik aus unserer Zeit man sich in etlichen Jahrzehnten/Jahrhunderten erinnern wird. Ich glaube nicht, dass das die beste Musik, sondern die populärste sein wird. Und das ist für mich ein großer Unterschied.

nail75Reden wir davon, dass diese Musiker in Clubs begeistert haben, aber nie dokumentiert wurden? Das stimmt auf jeden Fall.
Allerdings bezweifle ich, dass es aus den 1950/60ern Künstler gibt, die rein aufgrund der Ungerechtigkeit der Welt unbekannt geblieben sind.

D’accord. Ich meinte allerdings auch den Transfer von Vinyl auf CD. Es gibt Unmengen an Musik, die damals dokumentiert und mitgeschnitten wurde, aber bis heute auf den Transfer auf CD wartet. Das hat auch nichts damit zu tun, dass diese Musik schlecht wäre. Im Gegenteil, es hat etwas mit der Gewinnerwartung zu tun. Für mich hat der Bekanntheitsgrad von Musik oder eines Künstlers schon lange nichts mehr mit dessen Qualität zu tun.

nail75Ich fürchte, solche Musik kenne ich nicht. Ich kenne fast nichts, das Ihr nicht auch kennt. Das sage ich neidlos, es ist einfach so. Das ist das Rolling Stone Forum, hier ist der Kern immer noch die Popmusik. Und das trifft auch auf mich zu. Ich kokettiere damit auch nicht, es ist einfach eine Tatsache. Von den meisten Musikern, die bisher in den bfts vorgekommen sind, habe ich noch nie etwas gehört oder ihren Namen noch nie bewusst wahrgenommen.

Noch eines: Ich finde es fantastisch, wie viel ihr kennt und welchen immense Beiträge ihr hier zum Jazz-Teil des Forums (und zu anderen Teilen) leistet. Aber ich kann damit nicht mithalten.

Darum geht es eben gerade nicht. Es muss doch nicht auf Teufel komm raus das Unbekannte gehoben und präsentiert werden. Es geht um Stimmungen, um Lieblinge. Du würdest staunen, was ich nicht alles von dem kennen würde, was Du als bekannt bezeichnest.

--

"There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur III