Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › blind fold test 3 – redbeansandrice › Re: blind fold test 3 – redbeansandrice
Ach, Du stapelst tief!
Und konfrontier uns doch mal mit einer Stunde Musik von Leuten, die wir nicht mögen!
Ich hätte auch Ideen, etwa für einen harten Avantgarde BFT, einen Jazzrock/70s BFT, einen Swing-BFT, einen Dexter Gordon-BFT… da würden auch manche vieles nicht mögen, aber es ist ja oft auch interessant, zu hören, warum man etwas eben nicht mag!
Und was den Punkt mit den speziellen Herangehensweisen betrifft, da würe ich die Argumentation von katharsis gleich nochmal bemühen… die sind längst nicht alle „bekannt“! Es sei denn, Du hältst Leute wie Herbie Nichols oder Baby Face Willette auch für „bekannt“!
In kürze: mich stört manchmal diese Herangehensweise ein wenig, da sie in vielen Fällen den Blick auf anderes, genausogutes (und oft gerade so Spezielles, Eigenständiges) verbaut, weil man – vordergründig – Besonderes, Abweichendes sucht und dabei sehr vieles gar nie hört. Vielleicht höre ich ja ZU viel, kann sein, verzettle mich zu stark, ich weiss es nicht. Ich will nicht werten, ich find’s einfach etwas schade, wenn man zum Beispiel zu Grant Green oder Hank Mobley diese vernichtenden und abschliessend-endgültigen Einzeiler liest… gibt mir immer einen Stich!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba