Re: blind fold test 3 – redbeansandrice

#7969963  | PERMALINK

redbeansandrice

nail75

Das stimmt, was ich aber eigentlich meinte, war, dass man nicht entscheiden konnte, wer „etwas ganz besonderes“ war.

Ich bin insofern überrascht, dass ich gedacht hätte, mehr moderne Musik zu hören, dass Du auch so viel in den 40ern steckst, wusste ich nicht. Keine Kritik (das wäre vermessen), nur eine Feststellung. Ich habe nur festgestellt, dass ich ein viel radikalerer Modernist bin als Du und gleichzeitig an dieser hybriden Pop-Jazz-Tanzmusik überhaupt nicht interessiert bin. In Dir lebt noch etwas von den 40ern weiter, was bei mir vollkommen fehlt, was mich bislang aber auch gar nicht interessiert. Sehr spannend und sehr faszinierend. Ich hingegen habe mir die Musikwelt sauber nach Jazz und Pop getrennt und in beidem bin ich Modernist (besonders im Pop – ich höre eigentlich kaum Popmusik vor 1965, Jazz durchaus). Berührungspunkte gibt es durchaus, aber sie liegen woanders.

Du musst dringend Elijah Wald’s „How The Beatles Destroyed R’n’R“ lesen. Lass Dich vom Titel nicht irritieren, das Buch bespricht, analysiert und zelebriert die Musik, die Du magst. Ein Fest für Dich, vermutlich.

nein, ich bin dezidiert kein Modernist, und was Jazz betrifft schlägt das Herz ganz klar in den 40ern, auch wenn ich nicht leicht zu schockieren bin… Parker vor Coltrane und Miles, solche Sachen… diesen Punkt um 1947, wo sich Jazz, Pop und R&B trennen, fange ich erst langsam an zu entdecken, find ihn aber hoch faszinierend – vorher hab ich auch kaum frühe Popmusik gehört (tatsächlich auch kaum Popmusik vor 1972…)… und dieses ganze Thema Authentizität und wie Traditionen weiterleben ist so ein bißchen das Thema des BFT, das erklärt den ganzen third stream, und die Hinzunahme von #8 und #13, auch wenn das etwas schwächere Tracks sind… muss allerdings auch sagen, dass ein Teil der etwas „moderneren“ Sachen (aus den 60er, 70er, 80er und 90er Jahren jeweils ein Track) in der letzten Vorauswahl gescheitert sind – der nächste Test wird anders… Wald ist dann jetzt endlich notiert… hatte mich tatsächlich abschrecken lassen

--

.