Re: blind fold test 3 – redbeansandrice

#7969961  | PERMALINK

nail75

redbeansandricetut mir Leid, hatte ja gehofft, dich wenigstens mit Cox, Shaw und Rosengren, vielleicht auch Aka Moon, begeistern zu können! und in Sachen hätte jeder sein können – ganz bestimmt nicht, das war Miles in einer mittelguten Woche so nebenher, und alle hier haben erkannt, dass es etwas ganz besonderes ist!

Das stimmt, was ich aber eigentlich meinte, war, dass man nicht entscheiden konnte, wer „etwas ganz besonderes“ war.

Ich bin insofern überrascht, dass ich gedacht hätte, mehr moderne Musik zu hören, dass Du auch so viel in den 40ern steckst, wusste ich nicht. Keine Kritik (das wäre vermessen), nur eine Feststellung. Ich habe nur festgestellt, dass ich ein viel radikalerer Modernist bin als Du und gleichzeitig an dieser hybriden Pop-Jazz-Tanzmusik überhaupt nicht interessiert bin. In Dir lebt noch etwas von den 40ern weiter, was bei mir vollkommen fehlt, was mich bislang aber auch gar nicht interessiert. Sehr spannend und sehr faszinierend. Ich hingegen habe mir die Musikwelt sauber nach Jazz und Pop getrennt und in beidem bin ich Modernist (besonders im Pop – ich höre eigentlich kaum Popmusik vor 1965, Jazz durchaus). Berührungspunkte gibt es durchaus, aber sie liegen woanders.

Du musst dringend Elijah Wald’s „How The Beatles Destroyed R’n’R“ lesen. Lass Dich vom Titel nicht irritieren, das Buch bespricht, analysiert und zelebriert die Musik, die Du magst. Ein Fest für Dich, vermutlich.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.