Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › blind fold test 3 – redbeansandrice › Re: blind fold test 3 – redbeansandrice
alexischicke Readbeans hat eine Vorliebe für den Jazz der 40er und 50er.
aber ganz bestimmt!
2) Ja das ist doch was für mich. Der Sänger klingt bisschen nach Dean Martin. Die Band swingt schön im Hintergrund. Der Song heißt wohl „Blue April“. Vom Still könnte das zu Dick Haymes passen, der ähnlich dezent im Hintergrund spielt. Ja die Trompete hat hier einen schönen Klang. Er macht paar schöne Riffs, spielt aber ansonsten brav, na die Solo Zeit war hier ja auch recht kurz. Dann noch ein kurzes Sax-Solo, vielleicht ein bisschen überladen hier. Es muss eine alte Aufnahme sein
das ist wie oben erkannt David Allyn, den auch Sinatra sehr mochte, siehe hier, vor allem der zweite Teil des Interviews…
4) Ja wieder eine frühere Aufnahme. Der Trompeter kommt noch aus der alten Schule baut das Stück schon systematisch auf. Das Saxophon ist eher dezent zu hören. Also das könnte schon der Roy Eldridge sein oder Jonah Jones. Das Xylophon macht einen ganz eigenen Klang eher asiatisch angehaucht. Der Saxophonist erinnert an Sonny Stitt. Der sich hier der eher trägen Stimmung anpasst
hier hat dich die aktuelle Generation des Freejazz böse reingelegt – die Musiker sind alle um die 30;-)
6) Ein Unisono mit Trompete und Saxophon und einem feurigen Schlagzeuger. Sie spielen hier mit der Melodie wie eine Schreibmaschine das Zwischenspiel zwischen Trompete und Saxophon. Von der Musik klingt es nach 60er.Es könnte entweder die Gruppe von Lee Morgen, Jazz Messengers oder die Miles Davis sein. Der Saxophonist klingt doch schwer nach Wayne Shorter – so schnell wie er in dem oberen Register improvisiert. Der Treiber ist der Schlagzeuger der wie eine Dampflock den Rhythmus vorgibt. Die Gruppe hat auf jedenfalls Pfeffer! Das Thema wird hier mehrmals wiederholt. Das gefällt mir!
ja, das ist super! Gene Shaw, wie oben schon erkannt
8) Eine Tenorbattle ja die guten alten 50ern. Wer gegen Wen hier antritt kann ich beim besten Willen nicht sagen. Auf jeden Fall ein guter Improvisator muss dabei sein. Um voll in Fahrt zu kommen braucht er aber einen gleichmäßigen Beat. Also auf alle Fälle ein Saxophonist der die Rhythmusgruppe braucht. Der Pianist erinnert an Red Garland, Wynton Kelly oder Duke Jordan. Aus dem Strickmuster sind viele Prestigeaufnahmen. Der Pianist spielt nette Chords. Am Ende kehren sie wieder zum Thema zurück. Die müssen sie gut kennen, denn sie spielen synchron zusammen. Mein Tipp einer der Tenor Battles bei Prestige. Am Ende spielt uns der Pianist bisschen Klassik.
keine Prestigeaufnahme… wo vorgarten so lieb geschrieben hat (die Worte zu gypsys herannahendem Geburtstag), noch ein Tip mehr, wer die Originalplatte in der Hand hatte, hätte niemals an ein battle gedacht…
9) Oh der Mitschnitt klingt etwas schlecht von der Aufnahmequalität. Wo waren da bloß die Techniker. Auf alle Fälle irgendwo Live aufgenommen. Die Begleitung klingt etwas schleppend, wahrscheinlich irgendwo im Jazzclub aufgenommen. Der Trompeter kann die Melodie lang halten, der muss viel Luft haben. Ah jetzt ein Zwischenspiel von einem Saxophonisten sehr interessant, der kommt sehr überraschend. Auch der hat einen er zarten Klang. Es muss eine alte Aufnahme sein. Der Saxophonist könnte vom Stil zu Don Byas passen. Er hat auf alle Fälle noch die Swingzeit erlebt. Der Trompeter klingt bisschen wie Miles Davis, würde aber doch auf Kenny Dorham tippen.
hab ich doch oben gesagt, dass du Miles nennst…;-) Saxophon ist Jay Migliori, der auch bei Sinatra zu hören ist…
12) Ja wieder mal eine heißer Schlagzeug. Er treibt Trompeter und Saxophonisten voran. Er legt hier dem Teppich aus auf dem sich beide bewegen. Es muss auch ein sehr guter Bassist sein, der so schnell spielen kann .Das würde zu Paul Chambers passen. Ja das passt doch eher zu Blue Note. Das könnte z.B sehr gut die Gruppe von Cedar Walton sein. Der Saxophonist vielleicht Hank Mobley! Das ist schon Hard Pop mit leichten Free Jazz Einschlag. Der Schlagzeuger liefert oft überraschende kurze Passagen. Sehr gute Technik bei Klavier, der hat wohl eine schnelle linke Hand.
find ich echt unglaublich, dass so ungefähr jeder diese Aufnahme als Blue Note erkannt hat – trotz des Personals, das sonst auf keinem BN Album zu hören ist…
13) Ah ha Soul Jazz und das noch mit Orgel. Na da kommen doch nicht viele in Frage. Dies würde sehr gut zu Stanley Turrentine passen, denn der Solist spielt aus dem Bauch. Die Orgel erinnert hier an den Jimmy Smith, denn der haut hier ja tief in die Tasten. Irgendeine Soul Jazz Aufnahme.
es gibt mehr Möglichkeiten, als man so denkt…
14) Ja wieder so ähnlich. Eine solider Handwerker der Solist. Das könnte doch der gute Eddie Lockjaw Davis. Im Vordergrund steht das Saxophon aber die Orgel wirft schöne Ideen an. Ja das könnte auch gut zu Wild Bill Davis oder Shirley Scott passen.
wenn ich es nicht besser wüsste, hätt ich wohl auch Lockjaw geraten…
15) Hier spielt der Gitarrist vor, der gibt vor und die Saxophonisten spielen nach. Dies klingt auch nach Souljazz. Das könnte schon aus der CTI Zeit sein, dann wäre der Gitarrist Kenny Burrell oder George Benson. Der Gitarrist übersetzt die Riffs aus seine Gitarre hat dabei eine schöne Technik. Er spielt hier im mittleren Tempo. Am Ende wird noch deutlich auf das Thema hingewiesen. Klingt nach 70er.
die Aufnahme ist von 1965 – und das find ich ziemlich erstaunlich!
--
.