Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › blind fold test 3 – redbeansandrice › Re: blind fold test 3 – redbeansandrice
redbeansandriceich bild mir ein, vorgarten hatte bei seinem BFTsowas bemerkt, dass man sowas nicht machen könne… so wurde ich neugierig… außerdem ist das offensichtlich eine sehr schöne CD, die viele liegen lassen, die meinen sie hätten schon genug von Miles…
ganz großartige entscheidung, miles hier so mit hineinzunehmen! ich habe mich einiges nicht getraut, typisch für mich: erst mal vorpreschen, ohne überhaupt zu wissen, wer hier dabei ist usw. jetzt würde ich einen ganz anderen bft machen und viel mehr wagen, in mehrere richtungen… es wäre ja auch gar nicht schlimm, einen lieblingssong hier vorzustellen, der vielleicht sofort erkannt würde – weil man ihn hier einfach noch mal ganz anders hört & würdigt.
zu miles: bin richtig dankbar, ihn hier ganz anders würdigen zu können als sonst (mit dem MILES-label). zu hören, wie er sich in ein solo hineinarbeiten konnte, um wirklich zu gefühlen vorzustoßen, die völlig unzynisch sind. bei den jungs aus #12 hatte ich den gegenschock: hinter den leuten, die wir alle kennen und über deren vermögen wir alles zu wissen glauben, stehen nochmal jeweils 100 andere, die genauso gut oder genauso einzigartig sind, die aber aus unterschiedlichsten gründen es nicht „geschafft“ haben (das hat valerie wilmer mal zum ‚fall‘ alan shorters gesagt). aber das ist auch großartig an diesem forum hier mit leuten wie gypsy und redbeans, die hier leute vorstellen und würdigen können, die jazzgeschichtlich eher vernachlässigt werden.
--