Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › blind fold test 3 – redbeansandrice › Re: blind fold test 3 – redbeansandrice
clasjazDu weißt doch, dass ich bei Gitarre erst mal das Kruzifix raushole – Zynismus ist dann Applaus. So höre ich gerade „Idle Moments“ – hast Du mir auch schon mal ans Herz gelegt, ich weiß. Brauche ich auch, nicht nur auf simfy, auch wegen Henderson, also dem Bruder des Bruders. Entspannte Morbidität kann auf meine Unterschrift rechnen.
Hör auch mal in Solid rein, dort gibt’s sogar ein George Russell-Stück! Sehr schade, dass das damals im Kasten blieb, ist nämlich mit Sicherheit eins der (wenn nicht das) abenteuerlichsten Alben von Green! Weniger entspannte Morbidität (super Beschreibung für „Idle Moments“ übrigens!), aber dennoch super!
clasjazHeute gefiel mir das Hammond-Geschrei von 14 fast besser als das ordentliche Tastendrücken von 13. Sollte ich mal endlich mit Larry Young’s „Unity“ beginnen?
Ja, solltest Du – aber Geschrei gibt’s bei Young eigentlich selten bis nie… das hier in #14 ist die alte Schule, ich vermute noch fast von Jimmy Smith unbeeinflusst.
Von Smith ist mein immerwährender Tip übrigens die RVG-Doppel-CD von „Groovin‘ at Smalls“ – so abenteuerlich klang Hammond Orgel selten, selten so frei und forschend! Find ich endlos faszinierend und fast allem späteren und anderen im Orgeljazz weit überlegen! Leider ist das auch bei Smith selten, sowas… war wohl ein Kairos oder so… er hatte die Technik und den Stil da wohl grad etwa beisammen (auf den 1956er Trio-Aufnahmen klingt er vergleichsweise noch recht verhalten) und hier kommt alles zusammen, auch die Atmosphäre ist super und spürbar…
clasjazIst schon auf CD, Dein bft, auch vorgartens, schreibe Dir dann. Die Diskussion damals habe ich halbwegs mitgelesen – aber ohne Musik natürlich alles vergessen.
Bin gespannt! Kannst natürlich auch gerne die Threads wieder hervorholen, ich würd mich auch über weitere Diskussionen hier freuen, das geht auch an alle anderen Teilnehmer… wenn der BFT irgendwas inspiriert hat, Käufe, weitere Erkundigungen, dann wär’s auch schön, davon zu hören!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba