Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › blind fold test 3 – redbeansandrice › Re: blind fold test 3 – redbeansandrice
nail7515. Gefällt mir durchaus gut. Grant Greens Gitarre ist bei mir leider leicht verzerrt oder ist das Absicht? Auch hier: Nicht herausragend, aber gut.
Ich glaub auch, dass das alles ziemlich übersteuert aufgenommen wurde – sehr schade, die Klarheit der Aufnahmen lässt mich wohl am Ende die Blue Note Alben bevorzugen…
Zur Grant Green Kontroverse: Green ist für mich so aufregend wie Hank Mobley, Tina Brooks oder Sonny Clark – also SEHR aufregend! Nicht auf laute, schreierische Art, die sagt: „hört mal her Leute, ich bin nämlich der beste/speziellste/ungewöhnlichste/unkonventionellste Gitarrist, den ihr je gehört habt“ – aber gerade darum gefällt er mir wohl so gut.
Allerdings hast Du (vorgarten) Dich mit Jim Hall ganz passabel aus der Schlinge gezogen, der ist nämlich in der Tat grossartig!
Und ja, ich meinte natürlich 1926/27 beim Trompeter vom Jugendamt – aber das Forum läuft sozusagen gar nicht bei mir und editieren ging auch nicht mehr und ich musste dann fort. Ich krieg den aber nicht raus…
Jason Ajemian also auf #4 – den hast Du mir ja schon ein paar Male empfohlen, bin dem aber bisher nie nachgegangen.
#9 ist wohl wirklich nicht ‚Round Midnight… hier bin ich ganz enorm auf die Auflösung gespannt! Meinst Du, ich kenne das wirklich nicht? Tenöre wie Brew Moore gibt’s eigentlich gar keine anderen… Allen Eager?
Bei #12 bin ich mir immer sicherer, dass ich das kenne… ist Blue Note 60er nur die richtig Richung oder trifft das zu? Hab das Stück jetzt dreimal gehört, aber immer noch nicht die leiseste Ahnung, alles nur Ideen, die ich wieder verwerfe, wie bei #6.
Werner/Rosengren hab ich mal bestellt (bei priceminister, nicht billig). Dürfte mir sehr gefallen!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba