Re: 10.04.2011

#7967617  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

Registriert seit: 15.02.2004

Beiträge: 34,399

Wolfgang DoebelingKönnte es sein, daß „Nuggets“- oder „Pebbles“-verwandte Singles seit den Siebzigern generell eher an Wert verloren haben? Das nachwachsende Publikum dafür ist – anders als etwa in Blues-, Soul- oder Rockabilly-Gefilden – mehrheitlich anspruchslos, will sagen: der Anteil derer, die sich mit digitalen Volksausgaben zufriedengeben, scheint mir vergleichsweise größer. Natürlich nicht in der Spitze, aber doch in der Breite.

Soweit würde ich nicht gehen. Wenn ich bedenke, dass man The Balloon Farm auf Ariola oder Die Elevators auf Hansa noch Mitte der 70er für 5-10 DM auf dem Flohmarkt oder bei Platten Pedro bekommen konnte (nicht in mint allerdings). Die Preise stiegen dann sehr schnell. Aber auch in den 80er Jahren bekam man diese Singles in aller Regel noch für einen zweistelligen DM Betrag. Heute hingegen haben nur solche Singles etwas im Preis nachgegeben, die vergleichsweise häufig angeboten werden, wie eben die Prunes oder Count Five z.B. Nicht jeder Fan dieser Musik will unbedingt ein mint oder near mint Exemplar. Bei den Singles vom Nuggets Sampler muss man ja bedenken, dass sie tatsächlich Hits waren (wenn auch nicht hier in Deutschland). Wenn es dagegen um die inzwischen etwas bekannteren Singles von den frühen Pebbles Samplern geht, die sind oft nur für dreistellige Euro Beträge zu haben. Und als deutsche Releases gab es sie ja in aller Regel nicht.
Generell sind die deutschen Singles mit Pic Sleeve gesuchter und teurer, weil es hier immer noch eine erkleckliche Anzahl von Sammlern gibt, die halt die Platten wollen, die sie damals verpassten oder gar schon mal besaßen.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!