Re: Deep Talk – Der Bass im Jazz

#7966133  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,053

Das hören wir wohl einfach anders – ich habe auch ganz eindeutig eine Präferenz für Parlan/Tucker/Harewood gegenüber den Three Sounds! Was Tucker für mich besonders macht ist wie ich schon sagte schwierig zu formulieren. Es ist die Mischung aus Time, Sound und Wahl der Töne… besser kann ich’s nicht sagen. Daraus resultiert ein ganz spezielles Feeling, das ich eben so nur bei Tucker (und besonders mit Parlan/Harewood) höre.
Tut mir leid, besser kann ich’s nicht formulieren. Aber ich schaue später mal noch rasch ins Booklet des Horace Parlan Mosaic-Sets, vielleicht gibt’s dort noch was gutes zu Tucker zum plagiieren ;-)

Kennst Du Ervins „That’s It“ noch nicht? Das gehört für mich nämlich neben die Alben mit Byard gestellt und zu seinen besten! Cookin‘ höre ich leicht dahinter, The Book Cooks nochmal ein Stück hinter Cookin‘.
Was Outward Bound betrifft hast Du natürlich recht. Und die Bennie Green Alben liegen für mich alle sehr nahe beeinander (wohl alle zwischen ***1/2 und ****).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba