Re: Deep Talk – Der Bass im Jazz

#7966103  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,063

THELONICAGeorge Mraz mag ich ganz gerne hören. Er hat einige Male mit
Tommy Flanagan und Hank Jones aufgenommen, große Meister der
Tasten, ganz klar. Mraz passte sehr gut zu denen, wie ich finde, und er
hatte keine Schwierigkeiten da mitzuhalten. Ich finde sogar eher, dass
er sich gut einfügt bzw. einbringt, sogar eine ganze Menge ergänzt.
Sein fast schon trauriger Ton, kombiniert mit enormen Ideenreichtum,
bewirkt einiges. Ich kenne „Confirmation“ und „Thelonica“,
beide von Flanagan, sowie „For My Father“ von Hank Jones.

Ja, toller Bassist! Er hat auch mit Art Pepper auf den Village Vanguard Aufnahmen mit George Cables und Elvin Jones problemlos mithalten können!

Stimmt, im Trio mit Flanagan ist er sehr gut, ich kenne nebst den beiden, die Du erwähnst, auch noch „Eclypso“ (auch mit Elvin), „Plays the Music of Harold Arlen“ (eine Helen Merrill Produktion, mit Connie Kay und einem Bonustrack mit Ms Merrill), „Jazz Poet“ (grad neu aufgelegt auf CD und billig zu finden, mit Al Foster), und das sehr tolle „Giant Steps“ (eine Coltrane Homage, natürlich, auch mit Foster).
Mit Hank Jones hab ich nur auf „Upon Reflection“ (auch mit Elvin), aber das ist ein ganz grossartiges Album! Hank interpretiert die Musik von Thad Jones und die Begleitung von Elvin Jones und dem „fremden“ Mraz ist enorm luxuriös!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba