Re: Deep Talk – Der Bass im Jazz

#7966085  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,063

Ich würde nicht mal sagen, dass LaFaro seine rhythmischen und begleiterischen Aufgaben ungenügend wahrnimmt – er nimmt sie anders wahr, und ich mag das ab und zu sehr gerne, aber einfach nicht immer.
Ich würde Dir aber sehr raten, mal mehr Oscar Pettiford zu hören, der hat an Agilität und in Sachen melodischem Spiel schon vieles gemacht, was LaFaro später ausgebaut und vollendet hat. Pettiford dürfte auch der deutlichste Bezugspunkt von LaFaro sein (so höre ich es jedenfalls). Da er aber selten in kammermusikalischen Kontexten gespielt hat (so könnte man ja die Aufnahmen, an denen LaFaro mitgewirkt hat, zu einem grossen Teil nennen, oder? Die Beobachtung zu Ornette ist übrigens auch sehr zutreffend! Die Musik bleibt auch mit dem viel flächigeren und weniger agilen, ungleich erdigeren Haden sehr luftig, aber für LaFaro war das jedenfalls ein sehr geeignetes Umfeld!), hat er sein Spiel auch selten soweit „befreit“ – nicht mal in den sehr schönen Trio-Sessions mit Lucky Thompson (die sind kammermusikalisch, aber Pettiford ist eben auch derjenige, der das rhythmische Fundament legen muss, während Skeeter Best an der Gitarre fürs Harmonische zuständig ist).

Was Du zu Tucker schreibst wundert mich ein wenig, da ich ihn etwa deutlich lieber höre als etwa Andy Simpkins oder Victor Gaskin, die ich insgesamt quasi als peppigere Varianten wahrnehme, also auch solide Tieftöner mit sehr viel Gefühl und unglaublich sicherem Beat. Aber das sind am Ende wohl ganz persönliche Vorlieben.

Herman Wright ist schon in der Liste, Clyde Lombardi ergänze ich gerne.

Steve Davis habe ich (wie Earl May und Gary Mapp, beide mit Monk, May auch mit Coltrane) mehr oder weniger bewusst weggelassen, weil ich die eher als Fussnoten wahrnehme (was wohl im Falle von May etwas ungerecht ist, der hat ja auch noch im Trio mit Billy Taylor gespielt).

An Edgar Willis hatte ich sogar mal einen Moment gedacht, aber dann hab ich ihn auch weggelassen, weil ich nur diese paar Sachen mit Ray Charles kenne und das schon eher nicht als Jazz betrachte (aber als grossartige Musik!). Hab die Box grad nicht zur Hand, spielt er auch auf den Alben mit Milt Jackson?

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba