Startseite › Foren › Das Radio-Forum › Roots. Mit Wolfgang Doebeling › 13.03.2011 › Re: 13.03.2011
Wolfgang DoebelingHilf mir mal auf die Sprünge, welche Deine Fave Jazz Artists der 80er sind, vielleicht schließe ich mich ja spontan an.
Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Mir ging es auch nur darum, noch mal zu unterstreichen, daß Du Dich selbst mal ähnlich über Jazz geäußert hast. Wenn ich an Soul denke, denke ich eben an die 60s und damit verbunden an den Sound, der diese Musik mit ausgemacht hat.
Seriously, in den 80ern und 90ern klang alles bescheiden bis beschissen, was mit akustischen Instrumenten aufgenommen wurde oder was Raum und Vibrationen brauchte. Alles klang flach. Auch in anderen Genres: Country, Bluegrass, Folk, etc. – falls Dir Gegenbeispiele einfallen: laß‘ hören.
Ich rede ja nicht unbedingt nur von flach klingenden Gitarren, sondern von einer Sound-Ästhetik, die mir zuwider ist, und meiner Meinung nach Genres der Vergangenheit auch nicht gerade gut steht. Country oder Blues mit flächigen Keyboards und Hall auf den Drums?
PS: Aber das hat sich ab Mitte der 90er doch erheblich gebessert, meinst Du nicht?
--