Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › Japan Pressungen / LPs › Re: Japan Pressungen / LPs
kramerMeine Erfahrung ist, dass man nicht alles über einen Kamm scheren sollte. Es gibt eine ganze Reihe fantastischer Japan-Pressungen, aber auch viele, die grausam klingen. Es kommt eben auf das Mastering und die Quellen an. Verallgemeinernd kann man höchstens sagen, dass japanische Pressungen in der Regel sehr ruhig und ohne Störgeräusche laufen, was an den oft hochwertigen Virgin-Vinyl-Pressungen liegt.
dem ist nichts zuzufügen, Danke Dir, kramer !
aus meiner Erfahrung : da ich mittlerweile durch mehrere Hundert verschiedener Erst, Zweit, usw Pressungen eine Auskunft geben kann (es gibt, leider, kein Wegweiser durch die verschiedene Japan Auflagen; ich versuche mir seit Jahren einen Überblick zu verschaffen, teils mit Erfolg; z.B. bei Genesis gibts bis 1998 bis zu 8 !!! Aufla´gen von einem Titel – muss einfach alle haben !); verlasse ich mich auf mein subjektives Hören : da gibts echt grosse Unterschiede !
z.B. – die Erstpressung von Genesis : Nursery Cryme (von 1974) – ich würde behaupten, daß ich da mehr höre, als auf jede bis dato mir bekannten Vinyl und CD Ausgabe, einfach unglaublich der sound !
auf der anderen Seite – es liegen mir auch viele Japan promo LPs vor (Erstpressungen mit A1/B1 – 111 stampers, die meinen Ansprüchen nicht gewachsen sind … da kommt es wohl auf das Mastering, wie Du es, kramer, geschrieben hast !
--
viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!