Re: blindfold test #2 – vorgarten

#7938265  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

vorgartenja, die LITO ist unerschwinglich, aber im netz kann man an verschiedenen orten reinhören. ganz grandiose platte! ward ist ja auch ein toller komponist… ich habe für viel geld mal die LIVE AT THE BUG AND OTHER SWEETS gekauft, wobei die OTHER SWEETS ganz schreckliche synthesizer-studien für einen film sind… aber ich wollte unbedingt eine live-aufnahme seines stücks REFUGEE haben, das ich total liebe (war mit knapp 13 minuten zu lang für den bft). ein konzert in dortmund mit der band michael cain/ esset o. esset/ ronnie burrage gehörte zu den höhepunkten meiner bisherigen jazz-konzert-geschichte…

Ach, zum Hören hab ich die schon – würde das bloss gerne legalisieren ;-)
Essiet hat ja auch zusammen mit Ward bei Ibrahim gespielt – das Album „South Africa“ enthält von Ward Grossartiges!

vorgartenvon diesem projekt habe ich noch nie gehört! hast du den mitschnitt noch irgendwo?

Ja, hab ich noch… kommt mal auf den Blog.

vorgartendie geschichte von bheki mseleku ist ja eine richtige tragödie, mit ganz eigenartigen aspekten verzahnt (u.a. einer bipolaren störung und dem mundstück von john coltrane, das ihm alice geschenkt hatte und das ihm nach seiner traurigen rückkehr nach südafrika gestohlen wurde – als metaphern für aufstieg und fall dieses musikers ist das fast zu eindeutig, aber er hat es wohl selbst so gesehen).

hier ein kleiner biografischer abriss.

ich kenne die TIMELESSNESS (das dürfte die sein, die du hast – mit vielen gaststars von henderson über sanders, abbey lincoln bis elvin jones), die STAR SEEDING (die meint redbeans – ein schöne trio-aufnahme mit charlie haden und billie higgins, auf der mseleku leider – per overdub – auch tenor spielt) und eben die BEAUTY OF SUNRISE, die ich die beste finde, sehr geschlossen, ein meisterwerk, nichts weniger.

dann gibt es noch zwei frühere aufnahmen, MEDITATIONS (solo) und CELEBRATION (mit einigen englischen saxophonisten, u.a. courtney pine). und schließlich der schwanengesang aus südafrika, HOME AT LAST von 2003. diese alben kenne ich nicht.

Danke für die Hinweise, dem werd ich nachgehen!
Diese Verve All-Star CDs aus den 90ern find ich immer etwas schade… z.B. auch das eine von Shirley Horn mit Elvin und Joe Henderson – die „kleineren“, „billigeren“ Alben ohne renommierte Gäste sind meistens viel besser, und ich mag auch dieses Kommen und Gehen von Gästen nicht sehr, also wenn auf jedem Stück eine andere Besetzung zu hören ist etc. Ich hab das Album nicht, aber hab’s vor über 10 Jahren mal gehört (dürfte schon „Timelessness“ gewesen sein). Die anderen Alben klingen jedenfalls verlockender!

Und wer ist jetzt der Herr auf #13 bitteschön? Und #6 und#8 will ich auch wissen, so mach mal, dalli dalli! ;-)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba