Re: blindfold test #2 – vorgarten

#7938259  | PERMALINK

vorgarten

gypsy tail windMIt Bheki bin ich trotz meiner grossen Affinität zum südafrikanischen Jazz bisher nie so recht warm geworden – wäre das denn das Album, das Du zum Einstieg empfehlen würdest? Ich glaub ich kenn bisher nur eins mit Joe Henderson (auch Verve, auch 90er).

die geschichte von bheki mseleku ist ja eine richtige tragödie, mit ganz eigenartigen aspekten verzahnt (u.a. einer bipolaren störung und dem mundstück von john coltrane, das ihm alice geschenkt hatte und das ihm nach seiner traurigen rückkehr nach südafrika gestohlen wurde – als metaphern für aufstieg und fall dieses musikers ist das fast zu eindeutig, aber er hat es wohl selbst so gesehen).

hier ein kleiner biografischer abriss.

ich kenne die TIMELESSNESS (das dürfte die sein, die du hast – mit vielen gaststars von henderson über sanders, abbey lincoln bis elvin jones), die STAR SEEDING (die meint redbeans – ein schöne trio-aufnahme mit charlie haden und billie higgins, auf der mseleku leider – per overdub – auch tenor spielt) und eben die BEAUTY OF SUNRISE, die ich die beste finde, sehr geschlossen, ein meisterwerk, nichts weniger.

dann gibt es noch zwei frühere aufnahmen, MEDITATIONS (solo) und CELEBRATION (mit einigen englischen saxophonisten, u.a. courtney pine). und schließlich der schwanengesang aus südafrika, HOME AT LAST von 2003. diese alben kenne ich nicht.

--