Re: blindfold test #2 – vorgarten

#7938243  | PERMALINK

redbeansandrice

vorgarten
IDRIS MUHAMMAD: GCCG BLUES (george coleman) 5:16

witzig, ich hätt mir das Album vor ein paar Monaten – wegen der seltsamen Konstellation – fast gekauft… und ich hatt george coleman für die erste position überlegt (s.o.) und auch an sanders für die zweite gedacht – aber ich konnt mir das irgendwie nicht vorstellen, dass sie das sind… irgendwie scheint sich Coleman schlecht mit anderen Saxophonisten zu mischen (s. auch die letzten drei Tracks hier, zB den vorletzten, das ist eine ganz ähnliche Idee, auch mit Coleman, auch irgendwie schief gegangen; das Harold Mabern Album mit Coleman/Buddy Terry hab ich allerdings als ziemlich gelungen in Erinnerung…) und was mich irgendwie erschüttert: Beides sind find ich von Haus aus Saxophonisten mit einem wirklich herausragend schönen Ton – und davon hör ich hier irgendwie gar nichts, weder beim einen noch beim anderen… (am Rande, ich dachte seine CTI Alben seien recht erfolgreich gewesen…)

was Steve Coleman betrifft: ja, Überaschung, muss vielleicht nochmal mit mehr Ruhe die letzten Sachen von ihm anhören… ich fand Coleman ja mal sehr toll, so ist das ja nicht…

was würdest du denn von Graham Haynes sonst noch empfehlen?

--

.