Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › blindfold test #2 – vorgarten › Re: blindfold test #2 – vorgarten
gypsy tail wind#2
Ok, da bin ich noch gespannter… hab ich mich über den Herrn denn schon abschätzig geäussert hier im Forum? Kommt nicht aus der ThirstyEar Ecke?
nicht direkt abschätzig, aber schoin ziemlich relativierend… kommt nicht aus der thirsty ear ecke.
gypsy tail wind#4
Ach, das mit dem Zitat ist nichts… das ist nicht wirklich ein längeres Zitat, es ist bloss diese Phrase – und ich könnte nicht mal sagen, wo die bei Kirk überhaupt auftaucht (wohl an einigen Stellen).
Auf Kellers bin ich gekommen, weil ich vermute, dass das hier Thomas Borgmann sein könnte… ist er’s denn?
ja, das ist thomas borgmann, mit willi kellers und akira ando.
gypsy tail wind#5
Da bin ich immer noch komplett ratlos… kommt das aus Europa? Jemand wie Maffy Falay oder so?
nein, alle vier sind (waren) US-amerikaner. aufgenommen ist das in oakland.
gypsy tail wind#7
Ja, das hilft! Ich wollte diese CD (ohne dass ich jemals reingehört hätte) schon lange kaufen, muss ich wohl bald endlich machen! Wow!
Draufgekommen bin ich übrigens, weil ich im Zusammenhang mit Stenson an Hampel gedacht habe als Möglichkeit für den Flötisten… und das war dann ein Volltreffer!
ja, volltreffer. ich habe mich gefragt, ob man ihren akzent erkennt und darauf kommt, dass sie europäerin ist… ich finde die platte – wie gesagt – etwas überambitioniert, aber schon ziemlich toll.
gypsy tail wind#8
Dann halt ich die Klappe und frag nur noch, ob das auch aus Europa kommt?
nein, nein. kein europäischer bezug hier.
gypsy tail wind#9
Oh, das wusste ich nicht… damit könnte man mich wohl auch vertreiben! Eins der schlimmsten Konzerte, die ich je über mich ergehen liess, kam auch aus dieser Zorn-Komponisten-Ambitionen-Ecke… die grossartige Susie Ibarra mit einem komplett beknackten Trio mit Jennifer Choi (v) und Craig Taborn (p) – ich wusste nicht, ob ich lachen oder heulen sollte, Choi war nutzlos, taugte gar nichts, Taborn brachte nichts als übelsten pseudo-klassischen, möchtegern-ambitionierten Kitsch… ganz grauenhaft war das.
Dass Friedlander in so eien Ecke abdriftet nehme ich mit grossem Bedauern zur Kenntnis, ich hielt ihn stets für einen interessanten Musiker, kenne aber wie gesagt eher wenig.
Vincent Courtois wäre noch ein toller Cellist, aber der kommt nicht aus der NYC-Szene, ebensowenig David Eyges oder Fred Lonberg-Holm. Und natürlich auch nicht Ernst Reijseger und Tristan Honsinger… aber Okkyung Lee käme noch in Frage. Aber dieses Name-Dropping ist dämlich und ich hör jetzt auch auf, versprochen.
tut mir leide, mit meinem NY-cellisten-hinweis – da gibt es ja sehr viele, wie mir auch kurz danach auffiel. der herr auf der aufnahme ist bisher nicht in eurem namedropping dabei. vielleicht ist er auch noch zu frisch, aber er hat schon einige cds aufgenommen, vor allem mit seinem ständigen quartett.
gypsy tail wind#11
Ja, von Brötz/Waits hab ich irgendwo eine AUD-Aufnahme – 2004 am ACME Festival haben die beiden im Duo gespielt. Ich glaub Waits ist bei Moran schon eher eingeengt… anders bei Andrew Hill oder Malaby hier. Ich hab übrigens von diesem Trio (Malaby-Parker-Waits) einen Live-Mitschnitt aus Paris vom 9. April 2008. Das wär vielleicht mal was für meinen Blog (hatte dort auch schon ein Daniel Humair Trio mit Malaby und (achtung!) Joachim Kühn, wenn ich mich recht erinnere (gibt’s aber eh nicht mehr zu holen, Suche erübrigt sich also).
ich habe gerade die vielfach gelobte aufnahme von chris lightcup (bigmouth, DELUXE, auf clean feed) mit malaby gehört, die mir gar nicht gefällt. da finde ich malaby auch den interessantesten musiker. aber er spielt momentan wirklich auf vielen hochzeiten.
gypsy tail wind#12
Kenne mich ja nicht gut aus mit den Leuten… ich kenn gar keinen typischen M-Base Drummer. Als am naheliegensten hielte ich Marvin „Smitty“ Smith, aber der hat ja ALLES gemacht.
smith wäre auch ein tatsächlicher 1.generation-m-base-drummer. der hier hat das konzept als solches maßgeblich beeinflusst, ohne selbt darin aufgegangen zu sein – sowohl kompositorisch, als auch durch seine manchmal sehr reduzierte percussionsprache.
gypsy tail wind#13
Ist das Gary Thomas? Ich dachte, ich hätte ihn schon genannt, scheint aber so, dass ich das nicht getan hab bisher.
nein, der tolle gary thomas ist das auch nicht…
also: ein paar tage lang freue ich mich noch über eindrücke & hinweise!
--