Re: blindfold test #2 – vorgarten

#7938159  | PERMALINK

alexischicke

Vielen Dank Vorgarten für den Test! Meiner ist grad fertig.Hab nix gelesen was die anderen geschrieben haben.Hab einfach meine Eindrücke geschildert.Ahnung habe ich keine,aber du hast einen guten Musikgeschmack.Soviel modern Jazz habe ich schon lang nicht gehört.:sonne:

1) Am Anfang ein Unisono klingt wie ein Tenor Conclave. Eine solide Arbeit der Rhythmusgruppe die den Solisten einen schönen Teppich unterlegt. Dann übernimmt ein Tenorsaxophonisten die Führung klingt nach soliden Hard Bop, könnte der Coltrane der 50er sein und als Rhythmusgruppe das Wynton Kelly Trio. Schöne Improvisationen, die sich an der Rhythmusgruppe orientieren. Der Schlagzeuger bringt etwas Feuer ins Spiel, könnte Philly Joe Jones sein oder Elvin Jones

2) Ja hier hören wie jemanden der gerne selber allein im Vordergrund steht, wird am Anfang äußert spärlich von einer Rhythmusgruppe begleitet. Hier befinden wir uns schon in den 60ern, spielt die Skala schön rauf. Schlagzeuger greift hier eher sporadisch ins Geschehen lauf und lässt hier viel Raum für diesen Solisten. Keine Ahnung wer das ist irgendwer der gerne selber im Vordergrund steht. Vielleicht David S. Ware oder Sanders?

3) Ui wer macht den diesen Wurstl Ton? Dieser spielt hier mit der Melodie oder übt er nur seine Trompete? Auch ein Mensch der gern selber im Vordergrund steht. Dies geht doch sehr stark in Richtung Free Jazz, denn hier löst sich immer mehr von klaren Skalen und Strukturen. Dies könnte der Woody Shaw sein oder ein anderer moderne Trompeter. Kenne mich bei diesen modernen Trompetern nicht aus. Schnell weiter zum nächsten Song

4) Ja wieder mehr mein Fall, Rhythmusgruppe spielt genauso wie er beide und das Quartett macht einen dichten Sound. Der Schlagzeuger spielt schnell und der Drummer versucht darauf zu reagieren. Noch kein wilder Free Jazz aber auf dem Weg dahin. Das könnte schon der gute Albert Ayler sein, kenne von ihn aber nur recht wenig. Die Länge des Stückes bietet viel Platz für freie Improvisation. Will jetzt der Schlagzeuger selber ein Solo spielen oder will er den Bassisten begleiten? Sehr spannend! Der quiekende Ton danach ist aber nicht mein Fall, warum muss er diese schöne Melodie so zerstören?

5) Ja wieder mehr mein Geschmack schöner Beat und klingt ein bisschen nach Cool Jazz. Beide Solisten spielen schöne und genau zusammen, dass muss also ein eingespieltes Team sein. Jede weiß genau wie der Andere spielt. Wir haben hier also einen wahren Könner auf dem Instrument. Eine klare Trompete im Stil von Miles Davis. Hmmh das könnte schon der Lee Morgan sein.

6) Ach ja mal ein klassischer Song und die Sängerin kenne ich bestimmt! Sie macht ihren Job gut und singt den Song schön straight aus. Der Still würde hier sehr zu Carmen Mccrae passen.

7) Schöner Ansatz Bass und Schlagzeug am Anfang, so habe ich Summertime noch nie gehört. Der Still erinnert hier an Sarah Vaughan, schon allein wie sie hier die Wörter verschluckt. Gefällt mir sollte mir mal die Platte kaufen. Schlagzeug ist hier stark im Vordergrund. Die Abbey lincoln kanns natürlich auch sein.

8) Wieder mal moderner Jazz. Der Bassist erzeugt ein bisschen eine mythische Stimmung. Saxophon und Trompeter spielen etwas abgehackt mit Pausen. Da habe ich überhaupt keine Ahnung, weil ich die Art von Musik eher selten höre. Wundert mich dass es so kurz ist.

9) Ja das groovt doch schön. Ein wunderbarer gleichmäßiger Rhythmus aber der Saxophonist will sich dem nicht so sehr anpassen. Er spielt liebe Improvisationen, aber hält doch einigermaßen an die Melodie. Das ist sicherlich einer aus der Post Coltrane Generation. Ich könnte mir hier Sam Rivers oder Archie Shepp gut vorstellen. Der Schlagzeuger gefällt mir hier gut gibt wirft immer schöne Riffs hin. Haben wir hier noch einen Conga Spieler? Sehr ungewöhnlicher Sound!! Der Saxophonist steigert sich immer mehr rein und gibt Gas und versucht das äußerste aus seinem Instrument auszureizen. Ein wahrer Könner am Schlagzeug.

10) Der Pianist ist hier auch sehr guter Techniker, wohl klassische Ausbildung? Ja ein melancholischer Song ,mit vielen Gedanken. Leider rauscht das etwas. Eine schöne lyrische Nummer hat er wohl nach dem Frühstück geschrieben? Bill Evans könnte ich mir gut vorstellen.

11) Wieder Ausflug in die Nischenmusik. Vielleicht mal Coltrane? Schlagzeuger könnte Elvin Jones sein, der erzeugt verschiedene Stimmungen am Schlagzeug. Auch wieder keine Ahnung ist nicht so sehr meine Musik. Sie lösen sich in laufe des Stücken immer mehr von der Harmonik, versuchen hier frei zu kommunizieren.

12) Ja wieder mal klassischer Hard Bop recht spitzer Trompetenklang. Ja das könnte einer der neueren Namen der 60ziger sein von seinen dezenten Ton vielleicht jemand aus der Blue Note Ecke? Eventuell der Kenny Dorham? Gute Arbeit der Rhythmusgruppe die tragen ihn recht schön über die Zeit.

13) Hey mal was ganz neues. Ja eine soulige Nummer, dass könnte der gute Stanley Turrentine sein. Am Gesang eine Soulsängerin? Vielleicht Ernestie Anderson? Hab da auch eher wenig Ahnung aber die Nummer ist hip und durch die Synthesizer nicht alt.

--