Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › blindfold test #2 – vorgarten › Re: blindfold test #2 – vorgarten
Ja nail, ich wär auch sehr interessiert!
Es muss ja eigentlich auch gar nicht zum Thema Lieblingsmusik sein… kann auch einfach aus Sachen bestehen, die Dir in letzter Zeit gefallen haben, oder zu irgendeinem Thema ginge auch. Meinen ersten drüben auf Org hab ich z.B. mit CH-Jazz gemacht, den zweiten dann nur mit Südafrikanischer Musik. Da geht eigentlich alles!
Das mit dem Pleistozän hab ich natürlich nur halbwegs ernst gemeint. Späte 60er ist für mich irgendwie eher der Anfang vom Ende als graue Vorzeit… aber das ist natürlich alles generalisierend und viel zu polemisch. Also mit Charlie Parker begann jedenfalls spätestens der Holozän (das Holozän?)
Und nein, Bennie Maupin würd ich da ganz klar ausschliessen! Den hatte ich auf meinem ersten BFT mit einer wunderbaren Tenorballade drin, live von den Inntönen in Österreich… hat soweit ich mich erinnere damals niemand erkannt, seither hat Maupin ja eine Art kleines Comeback erlebt, u.a. mit einem Auftritt in Berlin. Er klingt viel wärmer, ist aber ideal für BFTs, weil man nie auf ihn kommt. Wer der ältere auf #1 ist, ist mir aber immer noch ein Rätsel. Lovano wird’s auch nicht sein, der ist ja schon nochmal ein Stück jünger und den hatten wir eigentlich schon ausgeschlossen.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba