Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › blindfold test #2 – vorgarten › Re: blindfold test #2 – vorgarten
Also gibt’s in #11 doch noch einen Perkussionisten?
An Chapin hab ich nie gedacht… der brennt viel heisser, seine Musik (mit Mario Pavone am „ganz normalen“ Bass) strahlt eine unglaubliche Wärme aus – die gibt’s hier nicht. Nicht, dass das kalt wäre hier – aber es ist doch sehr anders als was ich von Chapin kenne.
Und #1 kann dann als Beweis dafür herhalten, dass RVG absolut überschätzt ist… jedenfalls ist der Hype um ihn mir ein Rätsel, es gab in der Zeit andere Leute, die mindestens so tolle Aufnahmen gemacht haben, in vielen Fällen bessere, wärmere, klarere (Roy Du Nann für Contemporary!) als RVG. Aber abgesehen von RVG hat ja auch niemand seine Initialen oder seinen Namen derart zum Markenzeichen machen können… liegt wohl auch am Mythos Blue Note.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba