Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › blindfold test #2 – vorgarten › Re: blindfold test #2 – vorgarten
redbeansandrice (…) mehr, dass mir der wärmende Spirit von Los Angeles 1947 fehlt (oder ein anderer guter Geist, der das ganze mit Seele und wahrer Schönheit unterfüttert)
finde ich spannend, dass du u.a. an diesem stück ein gegensatzpaar kälte/schönheit festmachst. kalt finde ich das gar nicht, es ist aber sehr reizvoll, mich auf diese denkweise einzulassen. vielleicht hat das mit der aufnahmezeit zu tun, dass sich zwei tenorsaxophonisten nicht mehr so richtig auf gemeinsame wurzeln und eine entspannte atmosphäre einigen konnten. was wiederum für mich spannend ist wie das zusammentreffen zweier verschiedener sterne aus unterschiedlichen galaxien. ist übrigens von rudy van gelder aufgenommen.
redbeansandricekann man das Stück kennen, also ist es was bekanntes?
nein, ich glaube nicht. der saxophonist hat es komponiert, den man hier nur beim thema hört. auch er ist einer meiner größten helden, aber ich konnte ihn nur so in diesen mix einbinden. vielleicht hast du aber die gesamte aufnahme – habe nie herausgefunden, ob die damals die runde machte oder völlig in der versenkung verschwand.
redbeansandriceklingt, als müsst ich erfahren, was das ist (also, wo ich höre, dass das Album auch noch abwechslungsreich ist..)
ich habe hier irgendwo gelesen, dass du das album kennst….
redbeansandricedann leg ich nochmal Ned Rothenberg als zweite Vermutung nach… Klavier-Solo und den letzten Track werd ich nochmal prüfen…
ned rothenberg ist leider auch falsch.
--