Re: Musiksendungen im TV

Startseite Foren Kulturgut Das TV Forum Musiksendungen im TV Re: Musiksendungen im TV

#7933887  | PERMALINK

ferry

Registriert seit: 31.10.2010

Beiträge: 2,379

Samstag, 18.Juni 19:10-20:00, ZDF Kultur
From the Basement (7/12)
Gnarls Barkley, The Kills, Sparks
2006 vom englischen Musikproduzenten Nigel Godrich erdacht und produziert, präsentiert „From the Basement“ Bands beim Musizieren ohne Publikum, Moderationen und Interviews in einem Londoner Studio. Die Kamera umfährt und betrachtet das Geschehen und ermöglicht dem TV-Zuschauer einen intensiven unverstellten Blick.
Im Vordergrund stand für den Produzenten dabei das Wohlbefinden der Bands ohne den sonst üblichen Stress einer TV-Produktion. Das Ergebnis überzeugt: Die Künstler präsentieren sich entspannt und konzentriert. In Folge 7 spielen Gnarls Barkley, The Kills und die Sparks.

Samstag, 18.Juni 20:00-0:00, ZDF Kultur
Hurricane 2011 LIVE
Es ist eines der größten Open-Air-Spektakel Deutschlands. Das dreitägige Hurricane Festival in Scheeßel findet in diesem Jahr zum 15. Mal statt. Auch 2011 stürmen wieder Tausende von Besuchern das Gelände der Motorrad-Sandrennbahn Eichenring und verwandeln dieses in eine großes Musikevent.

Mehr als 60 Bands spielen auf den drei Bühnen, besucht wird das Festival von über
100.000 Musikfans. Während der vergangenen Jahre gastierten dort international erfolgreiche Künstler, beliebte deutsche Acts und eine große Anzahl Newcomer.

In diesem Jahr versammeln sich My Chemical Romance, Kasabian, Portishead, die Foo Fighters und viele mehr auf der Hurricane-Bühne und sorgen schon im Vorfeld für Furore. Und ZDFkultur ist mittendrin.

Am Samstag, den 18.06.2011, ab 20:00 Uhr zeigt ZDFkultur die Highlights vom Freitag mit Elbow, Glasvegas und Jimmy Eat World. Weiter geht es live um 20:30 Uhr mit Gogol Bordello, My Chemical Romance um 21:15 Uhr, Kasabian um 22:30 Uhr und Suede um 23:30 Uhr.

In der Woche nach dem Festival vom 20. bis zum 24. Juni 2011 zeigt ZDFkultur in fünf einstündigen Highlightsendungen die Konzerte weiterer Bands wie der Kaiser Chiefs (Montag), Incubus (Dienstag), The Hives (Mittwoch), Arctic Monkeys (Donnerstag) und Clueso (Freitag).

Sonntag, 19.Juni 15:00-19:00, ZDF Kultur

Hurricane 2011 LIVE

Sonntag, 19.Juni 23:50-0:50, BR Alpha
Ohne Filter extra: Nils Lofgren & Band

Zum 60. Geburtstag von Nils Lofgren

Montag, 20.Juni 4:15-4:50, 1Festival
Rockpalast: Mercury Rev
Bizarre Festival – Aufzeichnung vom 18.08.-20.08.1999

Montag, 20.Juni 19:05-20:00, ZDF Kultur

Hurricane 2011: Kaiser Chiefs

Dienstag, 21.Juni 19:05-20:00, ZDF Kultur

Hurricane 2011: Incubus

Mittwoch, 22.Juni 2:05-3:20, Arte
Das Africa Festival in Würzburg findet dieses Jahr zum 23. Mal statt und ist das größte Festival für afrikanische Musik und Kultur in Europa. Seit Bestehen des Festivals kamen fast zwei Millionen Besucher aus dem In- und Ausland
Sie kommen auf die Mainwiesen nach Würzburg, um den kulturellen Reichtum und die Lebensfreude des schwarzen Kontinents mitzuerleben. In diesem Jahr sind die karibischen Inseln der Schwerpunkt des Festivals. ARTE zeigt heute ein Best-of der Konzerte von Raúl Paz und Ska Cubano.
Mit den Konzerten von Ska Cubano und Raúl Paz hat ARTE zwei Bands aus Kuba im Programm: Die zwölfköpfige britisch-kubanische Band Ska Cubano greift die musikalische Freundschaft zwischen Jamaika und Kuba wieder auf. Vor der Revolution 1959 in Kuba gab es zwischen Santiago und der restlichen Karibik einen regen musikalischen Austausch. So war zum Beispiel der Calypso in den 40er und 50er Jahren in Kuba sehr populär. Das musikalische Konzept von Ska Cubano ist eine Fusion des jamaikanischen Ska mit dem klassischen Mambo, Rumba und Son aus Kuba auf der Grundlage ihrer afrikanischen Wurzeln. Satte Bläser, feurige Rhythmen mit afrokubanischer Perkussion und eine perfekte Bühnenshow verbinden Ska Cubano zu einem einmaligen Konzerterlebnis, in dem sich Tradition und Moderne die Hand geben.
Der kubanische Sänger Raúl Paz war der kubanischen Regierung lange ein Dorn im Auge, weil er in Frankreich lebte und die Zustände auf Castro-Island zu forsch beim Namen nannte. Nicht dass der lockenköpfige Frauenliebling diesbezüglich leiser geworden wäre, aber seit zwei Jahren lebt er wieder in Havanna und das Regime duldet zähneknirschend seine Auftritte. Ohne ein einziges Plakat oder einen Radio-Jingle sind die größten Hallen Kubas in Windeseile ausverkauft. Auf seiner aktuellen CD „Havanization“, die er beim 23. Africa Festival vorstellen wird, mixt Raúl Paz einen tanzbaren musikalischen Karibik-Cocktail mit den Zutaten Latinopop, Salsa, Rumba und Son. Dabei erzählt er schonungslos die Geschichten des modernen Kuba und wirbt für Veränderungen.

Mittwoch, 22.Juni 19:00-20:00, ZDF Kultur

Hurricane 2011: Kaiser Chiefs

Donnerstag, 23.Juni 19:00-20:00, ZDF Kultur

Hurricane 2011. Arctic Monkeys

Donnerstag, 23.Juni 23:45-0:15, 1Festival

London Live
Diesmal mit:
Boy Kill Boy – Paris
David Jordan – Sun Goes Down
Sheryl Crow – Out Of Your Heads
Biffy Clyro – Living Is A Problem
Athlete – Outsiders
The Enemy – Aggro
Akon – Don’t Matter

--

life is a dream[/SIZE]