Re: Die 20 Top Singles 1981

#7929067  | PERMALINK

tops
This charming man

Registriert seit: 04.05.2003

Beiträge: 3,597

Hat and beardDu hattest „Entertainment“ in der Top50 zur 1981er Sendung. Wegen der UK-Charts-Platzierung?

Ich weiß, habe sie 1980 auch nirgendwo gesehen. Ich erinnere mich aber, sie in London Anfang Januar erworben zu haben, bei HMV. Als „Import from Germany“. Es sollen seinerzeit 30.000 copies davon im UK weggegangen sein, während hierzulande allenfalls ein paar tausend Käufer fanden. The Jam haben die Single ja auch erst später als genuine anerkannt, zunächst war das ein reines Import-Phänomen. Vollends absurd wurde es, als ein Berliner Plattenladen (ZIP) die Single re-importierte, weil man bessere Verbindungen/Bedingungen mit dem UK-Exporteur hatte als mit dem hiesigen Label.

Eigentlich sind Polydors offizielles Release-Schedule (die Woche vor Weihnachten) und die 1980-Angabe auf dem Label die einzigen Indizien, die dafür sprechen, daß die 7″ bereits ’80 irgendwo zu haben war. Wahrscheinlicher ist, daß sich das irgendwie verzögert hat und die ersten Exemplare tatsächlich erst im Januar ausgeliefert wurden, nachdem man bei Polydor auf die in diesem Umfang sicher nicht erwarteten, massenhaften Bestellungen aus dem UK reagiert und entsprechend mehr gepresst hatte.

--