Re: Die 20 Top Singles 1981

#7928947  | PERMALINK

some-velvet-morning

Registriert seit: 21.01.2008

Beiträge: 5,119

Herr Rossi
Meine liebste deutschsprachige Single des Jahres, mit #24 vielleicht auch etwas zu niedrig geführt, ist die der Doraus & Marinas. Wunderbar charmanter, versponnener Do it yourself-Pop mit einer interessanten Entstehungsgeschichte (ein Schulprojekt), von Mute ein Jahr später dann auch im UK veröffentlicht. Sollte man keinesfalls mit Schlagern wie „Codo“ in einen Topf werfen, auch wenn die Single im Sog der „Neuen Deutschen Welle“ zum Hit wurde.

Stimmt, den habe ich auch schon oft aufgelegt. „Fred vom Jupiter“ ist Kult. Ja, bei NDW muss man die Spreu vom Weizen trennen. Der NDW Underground ist dann noch einmal richtig interessant. Minimal Geschichten, Underground Punk etc. Deutschland hatte zu Beginn der 80s unheimlich viel zu bieten. Selbst eine Band wie Ideal waren doch auf ihren beiden ersten Alben sensationell gut. Es ist für mich mit die beste deutsche Band überhaupt. Deutschland war, was Innovationskraft angeht in Topform in den 80s, fast wie zu Krautrock Zeiten. Ein letztes Aufblühen vor dem Ende. NDW ist underrated und weitaus mehr als Skandal im Sperrbezirk oder das Bruttosozialprodukt. Das waren eher die Verräter einer an sich guten Sache.

--