Startseite › Foren › Das Radio-Forum › Roots. Mit Wolfgang Doebeling › 20.02.2011 › Re: 20.02.2011
Wolfgang DoebelingWelche Sendung? Ich frage, weil in letzter Zeit der unsägliche Ilja Richter, damals der Feind schlechthin, mal wieder mit seiner „Pop“-Vergangenheit hausieren geht und der „Disco“-Schwachsinn von interessierter Seite als irgendwie „kultig“ dargestellt wird. Dabei waren die einzigen Zuschauer, denen man den Dreck andrehen konnte, Kinder unter 14 und Erwachsene über 64. Eigentlich gab es zu keinem Zeitpunkt einen tieferen TV-Graben zwischen virulenter Musik und ihrer depperten Verniedlichung als damals. Selbst „Formel 1“, wiewohl ja auch eine einzige Zumutung, war da noch erträglicher. Kirsty mit Playback, ohne Band?
Ja, das war bei Ilja Richter am 19.10.81, mit Playback. An die von Thokei erwähnten Kirsty-Auftritte im „Musikladen“ erinnere ich mich auch, der Anteil an interessanten Künstlern war dort marginal höher. Mit diesen Sendungen ist man halt aufgewachsen in den 70ern, Ilja Richters Sketche fanden wir aber schon als 10jährige peinlich. Man schaute diese Sendungen aber doch bis zum bitteren Ende weiter, weil es nun nicht so viele Gelegenheiten gab, aktuelle Künstler im TV zu sehen. Kim Wilde und Altered Images etwa hätte ich mir nicht entgehen lassen, auf Bow Wow Wow wartete ich z.B. vergeblich. Formel 1 haben wir schon als deutlichen Fortschritt empfunden – wegen der Clips, nicht wegen der Moderationen.
Meine Liste folgt.
--