Re: THE DUKE SPIRIT – Bruiser

#7916483  | PERMALINK

ragged-glory

foeDass der Gitarrensound sich verändert hat, liegt vielleicht am Abgang von Daniel Higgins, der irgendwann zwischen „Neptune“ und „Bruiser“ von Bord gegangen ist oder auch über Bord geworfen wurde.

Ja, vielleicht liegt es an ihm – könnte man besser beurteilen, wenn man die Band live erlebt hätte. Ist mir bisher verwehrt geblieben…

foe
Schon „Neptune“ klang nicht mehr wie „Cuts Across The Land“. Und auch auf „Bruiser“ wiederholen sich The Duke Spirit nicht, geht die Band weiter, ohne ihre Identität zu verlieren, ohne sich gänzlich neu zu erfinden.

Ich finde schon, dass „Bruiser“ wie ein Nachklapp zu „Neptune“ klingt, aber soundtechnisch etwas sämiger und gediegener – gesäuberter Breitwand-Rock, sozusagen.

Was insofern nicht schadet, als dass die Band immer noch straighte, packende Songs schreiben kann. Die Melodien sind oft verwandt, aus dem gleichen Baukasten, aber dennoch variabel arrangiert. Dazu der fast manische, druckvolle Vortrag.

foe
Schöne ****!

Das Ausrufezeichen kassiere ich vorerst ein; knappe vier Sterne mit Luft nach oben.

--