Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › The Decemberists – die besten Tracks › Re: The Decemberists – die besten Tracks
grandandtWas ja auch ziemlich schwierig ist.
Da sind überall Anklänge, Reminiszensen, (wenn man böse sein möchte) Diebstähle von so vielen Liedern.
Mich erinnern Teile an die Beatles (zB Odalisque an I Want You (She’s So Heavy)), Byrds, REM, John Cougar Mellencamp oder auch They Might Be Giants (July, July).
Aber trotzdem sehr eigenständig.
Genau das hätte ich geschrieben, wenn ich gestern nicht zu faul gewesen wäre (ich habe „Odalisque“ gestern zum ersten Mal so richtig wahrgenommen, und die Reminiszenz ist hier sich schon ein Zitat, so deutlich ist die Ähnlichkeit). Bei „January Hymn“ höre ich z.B. Catch the Wind meets Simon and Garfunkel mit leichtem Angewehe von „The Lion Sleeps Tonight“. Beim aktuellen Album wird mir das schon zu viel, da vermisse ich, wie schon geschrieben, die Kauzigkeit, die originellen Wendungen, da wehen mir zu viele altbekannte Winde.
Schön, dass du eine Top 20 geschafft hast. Jetzt kann ich dir ja auch mal was Progiges diagnostizieren: Prog…nathie? Nö, eher was für Kuttenrocker. Prog…ramme? Prog…esteron?
--
the pulse of the snow was the pulse of diamonds and you wear it in your hair like a constellation