Re: Andrew Hill

#7893745  | PERMALINK

thelonica

gypsy tail wind
Über die Anwesenheit von Gilmore kann ich leider nichts sagen… es ist ja bekannt, dass Sun Ra sehr aufmerksam über die Tätigkeiten seiner Sidemen wachte und wohl vieles verhindert hat – was gerade im Fall von Gilmore enorm schade ist, da es sich bei ihm um eine der vielleicht zwei Dutzend individuellen Tenorstimmen handelte, die sich in der zweiten Hälfte der 50er neben und zwischen Coltrane und Rollins herausbildeten.

Nebenbei wollte ich noch anmerken, dass die Sidemen von Sun Ra reichlich Spuren in Diskografien anderer Musiker hinterlassen haben, aber äusserst selten selber Leader waren. Die Ausnahmen wären sicherlich Julian Priester (ab 1960) und James Spaulding (ab 1976), wobei deren Solowerk nur wenigen gut bekannt sein dürfte. Worauf ich eigentlich hinaus will: Sun Ra Sidemen und Ex-Sidemen haben zusätzlich einiges an interessanter, sehr guter Musik aufgenommen, überwiegend in den 60ern (siehe auch 50er Ping-Session, Gilmore/Jordan, Robert Barry/Fred Anderson). John Gilmore’s Beiträge zu den 2 Andrew Hill Alben sind dafür das perfekte Beispiel, Spaulding’s Mitwirkung bei Hubbard, Shorter und Sam Rivers allerdings auch. Clifford Jarvis, der allerdings erst später zu Sun Ra kam, hat z.B. eine beeindruckende Diskografie/Vorgeschichte (Hubbard, Barry Harris, Elmo Hope, McLean) vorzuweisen. Pat Patrick hat dann noch bei ungefähr 6 fantastischen Riverside Alben mitgewirkt und natürlich bei Coltrane’s großartiger „Africa/Brass“. Eigentlich wäre das doch ein schönes Thema für einen Thread. Just thinkin‘ out loud.

--