Re: Blindfold Test

#7889771  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

redbeansandriceColin Vallon ist nie off-topic ;-)

Wollte ich auch grad sagen :bier:

Was Parker betrifft: ich höre schon, wo er sich einordnet, mag auch manches aus demselben oder einem ähnlichen Umfeld (Moondoc, Murray, Roy Campbell), aber wenn ich Musik hören will, die sich bewusst in der Tradition bewegt, dann zieht’s mich eben doch öfter zu Leuten wie George Adams und Don Pullen, die mit ihrem Traditionsbezug noch weiter zurückgreifen und dennoch nicht langweiligere Musik oder weniger freie Musik gemacht haben.
Dass Parker verdienstvolles leistet will ich auch nicht leugnen – für mich ist es einfach nicht besonders relevant, gefällt mir nicht sonderlich. In dem Sinne würd ich auch sagen: ja, wir hören andere „noch zuckende“ Ecken, aber ich würde mich auch dagegen verwahren, wolltest Du mir unterstellen, dass ich nichts mehr höre(n will), was noch zuckt.
Vallon ist ein Beispiel, Malcom Braff ein weiteres… Ingrid Laubrock wäre vielleicht noch erwähnenswert… von den „survivors“ (die mir eben auch lieber und näher sind als die jüngeren) gäb’s dann Leo Smith zu nennen, Roscoe Mitchell… Parker ist ja gar nicht so viel jünger, aber ich höre ihn einfach in einem ziemlich anderen Umfeld.

Ach, und es entpuppte sich, dass der Verkäufer der „… and William Danced“ CD Stéphane von Ayler Records selbst ist… hatte gestern einen kurzen Email-Austausch mit ihm – habe auch noch drei Ayler-CDs bestellt, aufgrund der Diskussion hier – John Stevens „Live at the Plough“, Jemeel Moondoc Tentet „Live at Vision Festival“ und Fred Anderson & Harrison Bankhead „The Great Vision“ – und er schrieb mir, dass er das alles zusammen versenden werde… habe den BFT erwähnt und gesagt, wie toll ich Gahnold fände, er hat mir am Ende dann noch einen DL-Link fürs Gahnold/Parkker/Drake-Album offeriert, den ich dann einlösen kann, wenn ich die CD gehört habe – sehr toller Service!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba